Landformen AG, Luzern

Werkschau Landschaftsarchitektur 2003 bis 2018

Werkschau der Landschaftsarchitektur

15 erfolgreiche Geschäftsjahre sind Anlass genug für 35 Projekteinblicke in die Landschaftsarchitektur der Landformen AG. In der 106-seitigen Werkschau kommen die Markenessenz, die Markentonalität sowie das Markenbild im Verbund mit der Kernaufgabe des Unternehmens, Freiräume zu gestalten, zum Tragen.

Die Werkschau ist ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner Netzwerk- und Büropartnerin Cornelia Michel von zuckerbrot. Sie verantwortet die edle und geschmackvolle Gestaltung mit gestanztem Umschlag (quadratisches Format: 265 x 265 mm), die Fotografien und die Projektleitung. Ich durfte die Inhaltsstrategie entwickeln und war für die Redaktion der Texte zuständig.

Weitere Projekte für Landformen AG, die wir realisierten durften:

Webseite www.landformen.ch >

Renaming, Markendefinition, Positionierung >

 

Vernissage (Bilder von Karin Brun-Lütolf)

Reportagen, Features, Fachartikel und Blogs
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Verschiedene Textsorten wie Reportagen, Features, Fachartikel, Medienmitteilungen oder Blogs sind hervorragende Kommunikationsmittel, um Botschaften gezielt an das Zielpublikum zu richten.

Um einen Beitrag schreiben zu können, benötige ich verschiedene Informationen:

  1. Als erstes muss ich wissen, für welches Zielpublikum und für welches Medium (Fachmagazin, Zeitung, Publireportage, Blog usw.) der Beitrag bestimmt ist. Je nach Zielgruppe gewichte ich die Botschaften anders (ein Architekt interessiert sich für fachliche Details, der Laie möchte mehr über das Bauprojekt erfahren). Auch verwende ich unterschiedliche Sprachen: Für einen Fachbeitrag die Fachsprache, für die Zeitung die Laiensprache. Für Onlinemedien unterscheidet sich Texthandwerk im Vergleich zu Printmedien.

  2. Weiter sammle ich Informationen über das Thema, über welches es zu berichten gilt. Anhand der sechs W’s (wer, was, wann, wo, wie, warum) führe ich Interviews mit den Beteiligten oder ich stelle Online-Recherchen an.

  3. Wenn ich alle Rohinformationen recherchiert habe, setze ich mich mit den vorgegebenen redaktionellen Rahmenbedingungen auseinander: Textform, Textlänge, redaktionelle Vorgaben, Bilderwelten usw.

  4. Dann erfolgt die eigentliche Textredaktion, wo ich die gesammelten Rohinformationen weiterverarbeite. Als Textsorten verwende ich zum Beispiel den Fachartikel, die Reportage oder den Feature, das Interview, die Medienmitteilung, den Blogbeitrag.

  5. Für die geeignete Bilderwelt arbeite ich mit professionellen Fotografen zusammen. Auf Wunsch des Kunden greife ich auch selber zur Kamera und fertige die Bilder an.

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Publikation und Verbreitung der Botschaften auf allen Kanälen

Ich achte darauf, dass die verschiedenen Kommunikationskanäle des Unternehmens mit den Informationen bedient werden. So kann eine Reportage z. B. in einer Fachzeitschrift erscheinen und gleichzeitig auf dem Blog und in den Social Media Kanälen publiziert werden. Dabei wird die Kommunikationsmassnahme (z. B. die interne Kommunikation mit Mitarbeitenden, das Publizieren im Fachmedium, das Online-Schalten auf der Webseite und auf den Sozialen Medien) zeitlich, formal und inhaltlich optimal integriert und aufeinander abgestimmt.

Möchten auch Sie sich im besten Licht präsentieren? Gerne berate ich Sie.

Beispiele

Baureportage, Fassade, 03-2019 (PDF)

Thema: Pharmazeutisches, globales Unternehmen in Basel (Name darf nicht genannt werden)

Square, Formvollendung in Glas und Stahl


Baureportage, Architektur Zentralschweiz, 2018/2019

Thema: Bürgenstock Ressort

Ideen in Bestform, Grandiose Aussichten auf dem Bürgenstock


Baureportage, Metall, 04-2019

Thema: CHUV Lausanne

Schneller und besser durch Vorfertigung


Fachartikel, fmpro 5-2019

Thema: Neue Innovation von PortaNet

Digitalisierung von Fenster und Türen


Weitere Reportagen und Blogs sind auch online lesbar.

Metallbau: ruch.ag/blog/

Digitalisierung: www.portanet.com/news

Inkontinenz: www.blog.incocare.ch

Fotografie: www.streiflichter.ch/stories

Schmid Consulting, Luzern
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Redesign Webseite: Textredaktion und Navigationskonzept

Stefan Schmid ist ein Luzerner Treuhänder und Sozialversicherungsfachmann. Er berät KMU, Privatpersonen wie auch Sozialversicherungsunternehmen und Ärzte.

Zusammen mit meiner Netzwerkpartnerin zuckerbrot durfte ich die neue Webseite aufbauen sowie den suchmaschinenoptimierten Text verfassen.

Meine Leistungen:

  • Inhaltskonzept und Webseitennavigation

  • Suchmaschinenoptimierte Textredaktion

  • Meta-Descriptions

  • Aufbau eines LinkedIn-Profils

Ruch Metallbau AG, Altdorf

www.rohrlaser.ag >

Produktewebseite www.rohrlaser.ag

Im Juni 2018 setzte Ruch einen weiteren Meilenstein in der Verarbeitung von Stahl und Aluminium: In der Produktionshalle in Altdorf wurde ein brandneuer Rohrlaser installiert. Damit kann man Rohre und Profile aus Baustahl, Edelstahl und Aluminium verarbeiten. Die Maschine eröffnet komplett neue Anwendungsfelder beim Laser-Rohrschneiden.

Für die Bekanntmachung der Angebote und Dienstleistungen rund um den Rohrlaser haben wir eine informative Webseite entwickelt und umgesetzt.

Meine Leistungen:

  • Produktspezifische Webseite, umgesetzt mit Squarespace

  • Konzeption, Struktur und Webseitendesign

  • Online-Text-Redaktion inkl. organische Suchmaschinenoptimierung

Flavia Keller Coaching, Buchrain

www.flavia-keller.ch >

Als Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin und Coach begleitet Flavia Keller Lehrpersonen, Schulleitungen und ganze Teams beim Meistern ihrer facettenreichen, beruflichen Herausforderungen. Sie kennt als Lehrerin aber auch die “andere Seite” der Schule, bietet Jugendlichen sowie Eltern eine praxisorientierte Hilfestellung und unterstützt sie im Prozess der persönlichen, beruflichen und schulischen Weiterentwicklung.

Positionierung und Strukturierung der Dienstleistungen

Ich durfte Flavia Keller bei der Positionierung ihres noch jungen Unternehmens sowie bei der Strukturierung ihres Dienstleistungsangebotes unterstützen. Dabei haben wir die Bedürfnisse der Zielgruppen in den Mittelpunkt gestellt und danach die Nutzenstiftung abgeleitet.

Markenkern und Bildwelt

Den Kern ihrer Nutzenstiftung haben wir mit einer Bildwelt (Origami) unterstützt. Am Anfang dieser japanischen Papierfaltkunst ist ein weisses Blatt, das dann zu einer Form gefaltet wird. Und so ist auch die Kernaussage entstanden: “Gestalte dir deine Lösung, ich begleite dich dabei.”

Webseite

Die moderne, mobile optimierte Webseite auf Basis von Squarespace ist das Resultat der strategischen Vorarbeit. Diese Webseite kann Flavia Keller problemlos selber weiterentwickeln und pflegen.

Unsere Leistungen

  • Strategische Kommunikation (Positionierung, Markenkern herausschälen, Dienstleistungsangebot definieren)

  • Idee der Bildwelt im Brainstorming mit Netzwerkpartnerin Zuckerbrot, Bildkonzept und Bildbearbeitung

  • Definition der Farbwelt und Typografie für die Webseite

  • Konfiguration der Webseite auf Basis von Squarespace

  • Webseitenstruktur und -navigation

  • Online-Textredaktion inkl. organische Suchmaschinenoptimierung

  • Fotoshooting Porträt

  • LinkedIn-Profil


Ich wünsche Flavia Keller von Herzen alles Gute beim Entwickeln ihres zweiten Standbeines als Coach im pädagogischen Kontext. Ich bin überzeugt davon, dass sie ihre Zielgruppen auf eine klare, authentische, persönliche und wertvolle Weise unterstützen wird.


Kirchhofer Kaminfeger, Rothenburg

www.kirchhofer-kaminfeger.ch >

Für das Kirchhofer-Team durfte ich eine moderne, mobile optimierte Webseite konzipieren und umsetzen, die ganz auf das Angebot des Unternehmens ausgerichtet ist. Nebst den Kaminfeger-Leistungen bietet das Team Beratung und Service in den Bereichen Brandschutz, Feuerungskontrolle und Lüftungsreinigung an.

Was würden wir ohne Kaminfeger machen? Neben dem top Service für unsere Umwelt und unsere Sicherheit sind sie seit Urzeiten Inbegriff des Glücks. Mit Stolz und viel Herzblut vertreten Willy und Adi Kirchhofer diese Tradition.

Meine Leistungen:

  • Webseite, umgesetzt mit Squarespace

  • Konzeption, Struktur und Webseitendesign

  • online Text-Redaktion inkl. organische Suchmaschinenoptimierung

  • Fotografie


Bilder für die Webseite: Karin Brun-Lütolf

AlphaMoment, Rotkreuz

Ein spannendes Projekt ist am Entstehen: AlphaMoment.

Simon und Tomma Lerch von AlphaMoment gestalten einen Raum für Menschen in Führungsverantwortung. Sie bieten verschiedene Möglichkeiten an, wo sich Unternehmer und Führungsverantwortliche an Land oder auf dem Wasser ihre Segel neu setzen, sich reflektieren und eine Auszeit nehmen können.

Meine Leistungen:

  • Markendefinition: Analyse und Handlungsempfehlungen zur Markendefinition (Markenkompetenz, Leistungsversprechen, Markeneigenschaften, -tonalität sowie Markenpersönlichkeit und Wertedefinition)

  • Online-Text: Textredaktion für die Webseite

Werkschau Karin Brun

MEINE EINJÄHRIGE VERTIEFUNG IN DIE FOTOGRAFIE,
DOKUMENTIERT ALS BILDER- UND GEDANKENREISE

Ein Jahr lang habe ich mich zusammen mit sieben leidenschaftlichen Fotografinnen auf den Weg gemacht und fotografiert. Was dabei entstanden ist, zeige ich Ihnen gerne in Form einer virtuellen Entdeckungsreise - angereichert mit Worten und Gedanken.
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Fotografieren ist für mich ein sehr schönes Hobby. Gerne nehme ich meine Ausrüstung zur Hand und fotografiere für Reportagen, Events oder für Webseiten.

Mehr Bilder von mir gibt es auch auf www.streiflichter.ch - ein Projekt, das ich mit zwei begeisterten Hobbyfotografinnen teile. Meine Aufgabe ist es dabei auch, spannende, faszinierende, witzige und informative Blog-Beiträge zu schreiben.

RE/MAX Switzerland
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Unternehmensbroschüre für Franchising-Nehmer

Unser Aufgabe bestand darin, eine Broschüre für potenzielle Franchising-Nehmer oder Maklerinnen von RE/MAX Switzerland zu konzipieren. Das 16-seitige Kommunikationsmittel informiert über die Tätigkeiten, Möglichkeiten und Potenziale des Berufsfeldes im Immobilienbereich und dient nicht zuletzt auch als Entscheidungshilfe für den nächsten Karriereschritt.

Marketing- und Kommunikationsinstrumente wie Positionierung, Wahrnehmungsräume und Personal-Branding flossen konzeptionell mit ein.

  • 16-seitige Broschüre

  • Mitentwicklung der Botschaften aufgrund von Positionierungskriterien und Wahrnehmungsräumen

  • Textredaktion und Headlines

 

Dieses Publikation durfte ich mit meiner Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH umsetzen, welche für das Konzept und das Layout der Broschüre verantwortlich war.

Auf zu neuen Horizonten. Ihr nächster Karriereschritt bei RE/MAX

Musikerin Esther Kaufmann, Luzern

www.esther-kaufmann.ch >

Webseite auf der Basis von Squarespace

Esther Kaufmann ist eine Musikerin aus Leidenschaft. Nicht nur ihre Konzerte haben Tiefgang, sondern auch ihre Unterrichtsstunden. Als Musikliebhaberin hat es mich besonders gefreut, mit ihr zusammen ihre erste Webseite zu entwickeln. Mit diesem Kommunikationskanal kann sie verschiedene Ziele erreichen:

  • Eine Agenda orientiert über ihre anstehenden und vergangenen Konzerte,

  • die Webseite gibt einen Überblick über ihr musikalisches Angebot und Engagement,

  • sie kann einen Blick hinter die Kulissen ihres Musikateliers in Luzern gewähren, wo sie unterrichtet,

  • Mitschnitte ihrer Musik können angehört werden.

Meine Aufgaben

  • Inhaltsdefinition und Webseitennavigation

  • Textredaktion

  • Web-Design

  • Fotografie

Das Fotoshooting zu Esther’s Tangoimprovisationen machte besonders Spass!

Landformen AG, Luzern
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Neue Webseite www.landformen.ch

Nachdem wir die strategischen Grundlagen für die Kommunikation und die Marke gelegt haben, durften wir die Webseite der Landformen AG auf der Basis von WordPress realisieren.

Strategisches Fundament bildet den Kern der Webseite

Das visuelle Erscheinungsbild widerspiegelt die Markenkompetenz der Landformen AG. Die Leistungen des Unternehmens - Freiräume gestalten - sind in der Webseitenstruktur auf den ersten Blick erkennbar. Eine Projektübersicht, die nach verschiedenen Stichworten gefiltert werden kann, zeigt die Kernkompetenz des Unternehmens: Land formen, Freiräume gestalten.

Aufgaben:

  • Content Strategie und Definition der Botschaften

  • Navigationskonzept

  • Suchmaschinenfreundliche, zielgruppengerichtete Textredaktion

  • Descriptions

PROJEKTREALISATION

Das Projekt wurde mit Netzwerk- und Büropartnerin Cornelia Michel von zuckerbrot realisiert.

Als eingespieltes WordPress-Webteam sind unsere Rollen klar verteilt:

  • Cornelia ist für die visuelle Sprache zuständig; sprich für das Design, die Bilder, das Platzieren der Inhalte analog der Navigationsstruktur und Contentstrategie und das Konfigurieren der WordPress-Webseite.

  • epic kümmert sich um die Struktur der Inhalte, die Botschaften sowie die suchmaschinenfeundliche Textredaktion.

Praxis Reichmuth, Luzern

Webseite und Fotografie

Meine Aufgabe bestand darin, eine ansprechende, einfache Webseite zu entwickeln, die auch auf mobilen Geräten wie Smartphones gut funktioniert. Der organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) habe ich wie immer besondere Beachtung geschenkt, weil auf dem Platz Luzern einige Shiatsu-Therapeuten praktizieren. Ziel der SEO ist es, ein gutes organisches Ranking auf Google zu generieren.

Inhaltlich haben wir eine Geschichte rund um den Lindenbaum entwickelt, weil der Lindenbaum für meine Auftraggeberin einen symbolischen Wert verkörpert. Mit ansprechenden Bildern haben wir die Webseite illustriert. Bilder aus der Praxis geben einen Eindruck über Shiatsu und den herzoffenen Raum, in dem Rita Reichmuth ihre Klientinnen und Klienten behandelt.

Meine Aufgaben:

  • Konzeption und Inhaltsstruktur der Webseite

  • Design, welches sich an die visuellen Vorgaben der Praxis hält

  • Darstellung und Struktur der Inhalte

  • Umsetzung mit CMS Squarespace

  • Fotografie unter der Linde und in der Praxis

www.praxis-reichmuth.ch >

Mode Kofler, Luzern
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Neue Webseite für MODE KOFLER

Mit einer modernen, stilvollen Webseite ist das bekannte Innerschweizer Modegeschäft KOFLER im Oktober online gegangen. Damit fängt eine neue Online-Ära an, denn die responsive Webseite funktioniert als Cockpit. Blogs, News, Lookbooks mit tollen Bildern zu neuen Modetrends und bekannten Marken sowie die Vernetzung mit den sozialen Medien sorgen für Aktualität und Frische.

Inspirierende Textredaktion für die Modewelt

epic durfte alle Texte für die Webseite schreiben – mit besonderem Fokus auf die organische Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wertvolle Inhalte, Keywords, die Portionierung der Texte, optimale Titelformate, Verlinkungen, Bildbeschriftungen, Descriptions usw. waren Bestandteil der Content-Strategie. Eine emotionale und inspirierende Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen war uns sehr wichtig.

Es hat sehr viel Freude bereitet, dieses Projekt mit dem KOFLER-Team sowie meiner Netzwerkpartnerin und Projektverantwortlichen zuckerbrot zu realisieren, welche das Design und die Konfiguration der WordPress-Webseite verantwortet. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

www.kofler.ch >

Landformen AG, Luzern
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Strategische Markenkommunikation

Mit dem 15-jährigen Firmenjubiläum und dem Zuwachs in der Geschäftsleitung ist auch das Bedürfnis nach einem neuen Firmennamen entstanden.

Zusammen mit meiner Netzwerkparktnerin Cornelia Michel von Zuckerbrot und der vierköpfigen Geschäftsleitung der Hüsler + Hess Landschaftsarchitekten AG entwickelten wir für das Unternehmen einen neuen kommunikativen und visuellen Auftritt.

Mithilfe des strategischen Managementansatzes “Business Model Canvas” haben wir unter der Federführung von Cornelia eine Auslegeordnung vorgenommen und das Geschäftsmodell visualisiert. Dabei schauten wir in die Vergangenheit, aber vor allem auch in die Zukunft.

Aus den wertvollen Erkenntnissen entwickelten wir dann die Kommunikations- und Markenstrategie:

  • Markendefinition mit Werteprofil

  • Positionierung der Marke und Positionierungsstatement

  • Konklusion der Kommunikationsstrategie

  • Definition der Geschäftsfelder, der Leistungen und den Services

  • Neuer Markenname mit Claim

  • Neuer visueller Markenauftritt (Cornelia Michel)

Die strategische Grundlage bildete die Basis für die Kommunikationsmassnahmen, wie

  • die neue Webseite www.landformen.ch,

  • moderne Briefschaften, aussagekräftige Signaletik und

  • die Werkschau mit einem Rückblick über das Schaffen während der vergangenen 15 Jahre.

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epic Kommunikation und Marke Luzern Karin Brun-Lütolf Landformen Werkschau.jpg

Das macht Freude!

Die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten hat mir in diesem Projekt sehr viel Freude bereitet. Wir konnten tolle Synergien schaffen und Lösungen erarbeiten. Das Ziel haben wir erreicht: Durch die fundierte Erarbeitung der Strategie ist ein durchgängiger, in sich geschlossener Markenauftritt entstanden, der die Professionalität und die Kernkompetenz der vier sympathischen Landschaftsarchitekten, Topografieleser und Pflanzenkenner unterstreicht.

Der Markenname ist zugleich die Mission:
Land formen, Freiräume gestalten.

Das Projekt durfte ich zusammen mit meiner Netzwerkpartnerin zuckerbrot realisieren.

Kirchhofer Kaminfeger, Emmen

Kundenmailing und Word-Integration

Im Zusammenhang mit der Gesetzesrevision, die 2019 für Kaminfeger in Kraft tritt, durfte ich ein Direct Mailing konzipieren und umsetzen.

Meine Leistungen:

  • Themenrecherche

  • Definition Hauptbotschaften

  • Mailing-Text

  • Word-Integration

Gmür + Co. AG, Emmen

Textredaktion online und offline

  • Werbetext für Flyer und diverse Textlektorate

  • Stories und Textredaktion für den Newsbereich der Webseite

Webseiten-Analyse

  • Kommunikationscontrolling: Webseitenanalyse, Dashboard für Google Analytics aufbauen und Handlungsempfehlungen für SEO ableiten

Diese Projekte wurden in Zusammenarbeit mit meiner Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH realisiert.