Online-Shop incocare, Luzern

Online-Shop www.incocare.ch >

Die Marke incocare ist ein Schweizer Online-Shop und bietet Inkontinenz-Produkte an. Der Online-Shop wurde mit dem System Shopware umgesetzt.

Die Blasenschwäche oder die sogenannte Inkontinenz ist in unserer Gesellschaft meist immer noch ein Tabu. Diese Haltung beginnt sich glücklicherweise zu ändern. Gezielte Öffentlichkeitsarbeit holt die Blasenschwäche aus der Tabuzone. Hemmschwellen werden abgebaut und Betroffene werden damit motiviert, sich den Ärztinnen und Therapeuten anzuvertrauen.

Meine Aufgabe bestand darin, die Botschaften rund um das Thema Inkontinenz zu verfassen – transparent, klar, verständlich und menschlich.

  • Workshop und ausführliche Contentstrategie

  • Navigationsstruktur

  • Suchmaschinenfreundliche Textredaktion, Headlines

  • Bildkonzept

Vorgelagerte Kommunikationsstrategie

Das Konzept des Online-Shops richtet sich nach der vorgelagerten Kommunikationsstrategie von incocare, die ich ebenfalls entwickeln durfte.

Abächerli Solutions GmbH, Rotkreuz
 

Unternehmenspositionierung, Webseitenkonzeption und -text

Zum 10-jährigen Jubiläum hat sich die Abächerli Solutions GmbH ein besonderes Geschenk gemacht: ein geschärftes Unternehmensprofil mittels einer Positionierung als strategisches Fundament für die Zukunft, ein neues Corporate Design und dazu eine brandneue, mobile optimierte Webseite als Leitinstrument. Das Unternehmen aus Rotkreuz beschäftigt sich mit Digitalisierungsthemen wie Prozessengineering oder Dokumenten-Management-Systemen. 

Das Projekt realisierten wir zusammen mit unserer Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH.

 

Erste Aufgabe: Unternehmensprofil schärfen

Zusammen mit dem Kunden entwickelten wir als Kern eine Unternehmenspositionierung, die als Grundlage für die geplante Webseite wie auch für die weiteren Kommunikationsmassnahmen dient.

 

Zweite Aufgabe: neue Webseite als Leitinstrument

Zusammen mit zuckerbrot konzipierten wir eine neue Webseite und setzten diese um. Dabei verantwortete unsere Partnerin den visuellen Auftritt wie auch die Konfiguration der WordPress-Webpräsenz. epic kümmerte sich um

  • die Content-Architektur

  • den Webseiten-Text

  • das Blogging

  • sowie die Dateneinpflege im CMS WordPress

 

FAZIT: Strategie und Umsetzung im Einklang

Einmal mehr zeigt es sich, dass sich die strategische Vorarbeit in Form einer Positionierung ausbezahlt. Denn die wichtigen Fragen werden als "Leitplanken" im Voraus beantwortet, was die anschliessende Umsetzung viel effizienter und wirkungsvoller gestalten lässt. Alles in allem ein kosten- und zeitsparendes Vorgehen.

 

Fotoblog www.streiflichter.ch
 

www.streiflichter.ch >

Was bei einem Foto-Kurs begann, hat sich zum faszinierenden, gemeinsamen Hobby von Conny, Irene und Karin weiterentwickelt. Wir Streiflichter entdecken zusammen auf unseren Streifzügen die wunderbaren Perspektiven unseres Lebensraumes und halten sie in unseren Bildern fest.

Damit wir unsere Freude teilen können, haben wir den gemeinsamen Fotoblog "Streiflichter" auf Basis von WordPress konzipiert und realisiert. Social Media Kanäle wie Facebook und Instagram komplettieren den Blog als Begleitmedien. 

Streiflichter ist ein Gemeinschaftsprojekt von epic und Netzwerkpartnerin zuckerbrot.

epic

  • Fotografie

  • Contentarchitektur

  • Stories und Text

  • Content im CMS WordPress einpflegen

  • Pflege der Social Media Kanäle von Facebook und Instagram

zuckerbrot

  • Fotografie

  • Webseitenkonzeption

  • Branding

  • Editing

  • WordPress-Konfiguration und Unterhalt

  • Pflege der Social Media Kanäle von Facebook und Instagram

Luzerner Pensionskasse, Luzern
 
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Informationskampagne "LUPK-Reglementsänderung"

Im Juni 2017 durften wir die Informationskampagne "LUPK-Reglementsänderung" der Luzerner Pensionskasse konzipieren und umsetzen. Die grafische Umsetzung erfolgte durch unsere Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH.

Ein komplexes Thema verständlich erklären

Ziel der Kampagne war es, das komplexe Thema der bevorstehenden Reglementsänderung 2019 verständlich, adressatengerecht und frühzeitig zu kommunizieren.

Der Weg zum Ziel

  • IST-Analyse und Issuemanagement

  • Handlungsempfehlungen zur Kommunikationsstrategie, Detailplanung der Integrierten Informationskampagne (offline und online, mit den Zielgruppen "Versicherte", "Arbeitgeber", "Medien" und "Öffentlichkeit")

  • Konzept und Umsetzung einer 10-seitigen Broschüre sowie Infografiken in Zusammenarbeit mit zuckerbrot.ch (Auflage: 32'000 Ex.), Direct-Mailings für die Versicherten und Arbeitgeber

  • Textredaktion Broschüre und Redigieren von weiterführenden Informationen

  • Konzept und Handlungsempfehlungen Landingpage Webseite

  • Vorbereitungen für die Medienarbeit

  • Projektleitung und Controlling


Download

Feines aus Luzern, Rain

www.feinesausluzern.ch >

 

Textredaktion Website

Seit über 100 Jahren bewirtschaftet die Familie Estermann den Bauernhof «Bueche» in Rain (LU). Aus Liebe zur Natur und zur Region Luzern ist die Produktelinie Feines aus Luzern® entstanden. Was klein begann, entwickelte sich zu einem bunten Mix aus Köstlichkeiten: von würzigen Apéro-Kreationen, über Teigwaren bis hin zu unvergesslichen Dessertträumen. Grossmutter’s Rezepte und Geheimnisse sind die Grundlage vieler Produkte.

Neue Webseite

Für die neue Online-Präsenz durfte epic die Inhalte schreiben. Die Tonalität der Texte wurde dabei mit dem Markenkern abgestimmt. Die Texte und Headlines wurden auch immer mit Blick auf die Regeln der organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickelt.

  • Anlayse der Markendefinition und -tonalität

  • Formulierung der Hauptbotschaften

  • Redaktion der Webseiten-Texte

  • Einpflegen der Webinhalte im Content Management System Wordpress

Cathrin Eicher, Emmenbrücke

www.cathrineicher.ch >

 

Webseite Massagepraxis

Cahtrin Eicher hat nach ihrer Massage-Ausbildung ihre eigene Praxis gegründet. Ihre Kommunikative Leitidee:

"Geschmeidig durchs Leben"

Für ihre Webpräsenz haben wir eine einfache, mobile optimierte Squarespace-Seite kreiert. Wir durften folgende Leistungen erbringen:

  • Look and Feel der Webseite

  • Bildkonzept

  • Kommunikative Leitidee, Kernbotschaften und Bildkonzept

  • Textredaktion

  • Kleines Fotoshooting vor Ort

W+P Bauingenieure AG, Rothenburg

www.wbing.ch >

 

W+P Bauingenieure AG - neue Webseite

Das Rothenburger Ingenieur-Unternehmen feiert seinen 40. Geburtstag. Grund genug, dem Unternehmensauftritt frischen Wind einzuhauchen und eine neue TYPO3-Webseite zu lancieren.

Die Webseite entstand im Netzwerk:
Konzeption und Design: hellermeier.ch
TYPO3-Programmierung: forge-webdev.ch

epic kümmerte sich um die Inhalte:

  • Content-Strategie

  • Navigations-Architektur der Webseite

  • Entwicklung von Wireframes

  • Online-Textredaktion

  • Abfüllen der Inhalte ins CMS TYPO3

Mailing:

Textredaktion für ein Mailing zur Ankündigung des Jubiläums, des Namenwechsels und der neuen Webseite

Ruch Metallbau AG, Altdorf
 

Zwei Filmprojekte: Markenherkunft und -gegenwart

Im Rahmen eines tollen Firmenevents konnte die Ruch Metallbau AG aus Altdorf im März 2017 rund 180 Gäste aus Politik und Wirtschaft empfangen. Dabei gewährte das Unternehmen einen Einblick in seine Produktionshallen und zeigte zwei Filme, welche weiterhin bei Unternehmensführungen oder Kundenpräsentationen eingesetzt werden.

Zusammen mit Claudia Steiner habe ich die zwei Filme produzieren. Den tollen Intro-Jingle verantwortet Renderbox aus Stansstad.

Nur wenn du weisst, woher du kommst,
kannst du auch wissen, wohin du gehst.
 

RUCH - die Herkunft

Die Herkunft

Unter diesem Motto haben wir die 100-jährige Tradition und die Herkunft des Unternehmens beleuchtet. Basis waren alte Fotos, die systematisch katalogisiert und eingescannt wurden. Drei langjährige, pensionierte Metallbauer haben geholfen, die Geschichte aufzuarbeiten.

 

Das Porträt und die Zukunft

Im Kurzfilm haben wir das heutige Unternehmen sowie die Zukunftsvision porträtiert. Ergänzt wird das Bewegtbild von Fotos. Um die Markenwerte besonders authentisch zu vermitteln, verwendeten wir ausschliesslich O-Ton des Chefs, Andreas Ruch.

RUCH - Das Porträt

 
zentrumRANFT - Neues entsteht
 

zentrumRANFT - integrierte Projekt-Kommunikation

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Ende März hat die neue Trägerschaft zentrumRANFT das Dorothea-Haus in Flüeli-Ranft übernommen. Ab August 2017 wird eine neu formierte Crew die ideelle Ausrichtung des Hauses mit frischen Ideen und innovativen Angeboten fortführen.

epic durfte die Projekt-Kommunikation strategisch aufgleisen, planen und umsetzen. Im Zentrum der Kommunikation standen die Vision sowie die Werte der neu gegründeten Institution. Weiter hat epic die Projektwebseite konzipiert und umgesetzt. 

Unsere Aufgaben im Detail:

Integrierte Projektkommunikation

  • Kommunikationsstrategie, -konzept und Umsetzung

  • Werteorientierte Kommunikation

  • Medienarbeit

  • Projektwebseite (Konzept, Umsetzung, Text)

  • E-Mail-Information

  • Online-Newsletter-Konzept

 
Ruch Metallbau AG, Altdorf

Bild: Neu erbauter Bahnhof Oerlikon 2016, Fotoagentur Aura

Mit Elan für die Marke RUCH unterwegs

Seit zwei Jahren bin ich für die Marke RUCH unterwegs. Ich betreue Projekte der externen Unternehmenskommunikation.

Ruch AG ist spezialisiert auf Planung, Herstellung und Montage von Konstruktionen aus Stahl, Metall und Glas. Das Spezialwissen kommt dann zum Tragen, wenn aussergewöhnliche Ideen gefragt sind. Und so vertrauen namhafte Auftraggeber ihre Projekte der Ruch AG. Die Referenzliste von Ruch ist eindrücklich: Swiss Re Tower in London, Bushofdach in Aarau, Bahnhof in Oerlikon, Hotel The Chedi, Panoramagalerie Pilatus Kulm - die Referenzliste von Ruch ist eindrücklich.

Was mir besonders gefällt: die Zusammenarbeit mit den aufgestellten Leuten in Altdorf, der Innovationsgeist im Unternehmen, der wunderschöne Urner Dialekt.

Meine Kommunikationsaufgaben:

Online-Kanäle der Ruch AG:

www.ruch.ag >

Facebook Ruch AG >

Instagram >

Youtube >

SIKKEN + SIKKEN, Hünenberg

Online-Mailing und Mitteilung Fachpresse im Express-Stil

Henk Sikken gestaltet und vermarktet seine ästhetischen Feuerobjekte mit einer kompromisslosen Liebe zum Urfeuer. Und wer seinen Showroom in Hünenberg einmal besucht hat, versteht, was ich meine und wird sich auf der Stelle in die Welt der Wärme, des Feuers und der eleganten und schlichten Formen und Materialien verlieben.

Für SIKKEN + SIKKEN durfte ich ein Kundenmailing sowie eine Mitteilung für die Fachpresse kreieren und umsetzen. Den Auftrag habe ich am Dienstag erhalten, am Mittwoch hatten seine Dialoggruppen das aussagekräftige Online-Mailing im E-Mail-Eingang. 

Kundenmailing & Mitteilung Fachpresse

  • Konzept, Redaktion und Umsetzung eines Kundenmailings

  • Redaktion einer Mitteilung für die Fachpresse

epic betreut SIKKEN + SIKKEN zusammen mit zuckerbrot.

Zuger Kantonsspital

www.zgks.ch >

 

Neue Webseite: Content-Strategie und Textredaktion

Mit meiner langjährigen Spitalerfahrung als Kommunikationsverantwortliche sowie meinem Know-how in den Bereichen Online-Kommunikation und strategischer Kommunikation war der Rucksack perfekt gepackt für das umfassende und komplexe Webseitenprojekt des Zuger Kantonsspitals.

epic durfte im interdisziplinären Projektteam mitarbeiten und die Content-Strategie sowie Teilbereiche der Textredaktion für die neue Webseite mitentwickeln.

Innerschweizer Druckerei

Kommunikationsstrategie und Unternehmenspositionierung für einen neuen Geschäftsbereich

Strategische Kommunikationsberatung, Formulierung von Handlungsempfehlungen und Bereitstellung einer Powerpoint-Präsentation für den Verwaltungsrat des Unternehmens.

  • Erarbeitung einer Disposition und Vorgabe der Methodik
  • IST-Analyse der Unternehmenskommunikation
  • Formulierung der kommunikativen Problemstellung und Entwicklung der Kommunikationsstrategie für den neuen Geschäftsbereich
  • Entwicklung von Argumentarien und Handlungsempfehlungen

 

Eine Unternehmenspositionierung mit Profil und Strahlkraft ist die Grundlage für einen erfolgreichen Markenauftritt. Schärfen Sie das Profil Ihres Unternehmens besser heute als morgen und untermauern Sie Ihre Marketingaktivitäten mit einer wirkungsvollen Kommunikationsstrategie.