Zebi digital - Berufsporträt und Video Kaminfeger EFZ

epic-Kommunikation-und-Marke-Luzerner-Kaminfeger.jpg

An der Bildungsmesse Zebi haben Zentralschweizer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über Aus- und Weiterbildungen zu informieren. Die Zebi 2021 fand wegen der Corona-Pandemie in digitaler Form statt - eine neue Ausgangslage für Unternehmen, Branchenverbände und Schulen.

Die kommunikative Fragestellung lautete:

  • Wie können Aus- und Weiterbildungsangebote auf packende Weise digital porträtiert werden?

  • Welche Kanäle sind die richtigen, um persönliche Gespräche mit Jugendlichen zu führen?

Für den Luzerner Kaminfegermeister-Verband habe ich eine Online-Plattform konzipiert und umgesetzt, um den Kaminfegerberuf auf geeignete Weise online zu porträtieren. Es war mir wichtig, die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Arten anzusprechen. Wir wählten dafür

  • die klassische Text- Bildbotschaft,

  • das Videoporträt, die jungen Berufsleute Chantal und Hannes in der Hauptrolle

  • eine Auswahl von Livestream-Angeboten, um mit den Schülerinnen und Schülern in den persönlichen Kontakt zu treten und ihre Fragen zu beantworten.

Bei der Erarbeitung der Botschaften habe ich besonders auf eine einfach Sprache und Erklärungsweise geachtet, um die Verständlichkeit zur erhöhen.

Video-Porträt: einfach produziert fürs kleine Budget

Mit meinem iPhone 12 pro, Gimbal, Fotostativ und Mikrophon ging es früh morgens mit dem Kaminfegerteam los. Ich begleitete Hannes, Chantal und Adi einen Tag lang bei der Arbeit. Das vorab konzipierte Drehbuch hat mich an diesem Tag begleitet. Auch konnten sich meine Protagonisten damit bereits schon vor dem Dreh auf die Interviews vorbereiten. Entstanden ist ein authentisches Videoporträt über den Kaminfegerberuf EFZ.

Das Videoporträt über den Kaminfegerberuf EFZ. Konzeption, Dreh, Schnitt und Ton: Karin Brun-Lütolf