Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe, Kanton Luzern

 

Corporate Website

Optimierung Kommunikationsprozesse, Contentstrategie, Inhaltsstrukturierung, Text und Bild aus einer Hand

Am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe des Kantons Luzern werden an vier Standorten rund 4’500 Lernende ausgebildet. Automechaniker, Gebäudetechnikerinnen, Zimmerleute, Gastronomen, Coiffeusen oder visuelle Gestalter; sie alle bereiten sich am BBZB auf die Berufswelt vor.

Die Webseite der Berufsschule spielt bei der externen Kommunikation eine tragende Rolle. Sie ist integrierter Bestandteil der kantonalen Webseite und beinhaltet somit viele Schnittstellen und Verlinkungen zu anderen Abteilungen und Institutionen des Kantons Luzern. Visuelle und konzeptionelle Vorgaben des Kantons sorgen für einen stringenten Auftritt.

Die Schulleitung hat mich beauftragt, die bestehende BBZB-Webseite zu analysieren, digitale Kommunikationsprozesse unter die Lupe zu nehmen und Verbesserungsmöglichkeiten zu präsentieren mit dem Ziel,

  • die externe Kommunikation effizienter und effektiver zu gestalten,

  • die Mitarbeitenden der Schuladministration sowie Lehrpersonen zu entlasten.


Neue Struktur, verbesserter Datenfluss, Entlastung der Schuladministration

Aufgrund der Analyseergebnisse und diversen Interviews habe ich zusammen mit dem BBZB-Team eine Contentstrategie formuliert, basierend darauf eine neue Navigationsstruktur für die Webseite gebaut und die Inhalte neu strukturiert. Mit neu erstellten Online-Formularen haben wir den digitalen Datenfluss verbessert. Diese Massnahmen optimieren einerseits die externe Kommunikation mit Lernenden, Eltern, Ausbildungsbetrieben oder Branchenverbänden, andrerseits entlasten sie auch die Mitarbeitenden der Schuladministration sowie Lehrpersonen.


Adressatengerechte Texte, auflockernde Bildwelten

Weiter durfte ich die Online-Texte überarbeiten oder, wo nötig, neu schreiben. Das Einmaleins der Onlineredaktion war mein Kompass in der Schreibwerkstatt: Kurze, einfach Sätze, aktiv formuliert und sinnvoll portioniert. Immer im Hinterkopf: die Bedürfnisse der unterschiedlichen Webseitenbesucherinnen und -besucher.

Ein Fotoshooting des leeren Bahnhofsgebäudes (Lockdown) rundete meine Arbeit ab.


Ohne Fleiss, Kein Preis

Unterstützung durfte ich beim Abfüllen der Texte ins mächtige Content Management System Sitecore bieten. Diese Fleissarbeit verlief Hand in Hand mit dem BBZB-Team und führte zum Abschlusscontrolling der gemeinsamen Arbeit.

Auszug aus der Bildergalerie: