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zentrumRANFT - Neues entsteht
 

zentrumRANFT - integrierte Projekt-Kommunikation

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Ende März hat die neue Trägerschaft zentrumRANFT das Dorothea-Haus in Flüeli-Ranft übernommen. Ab August 2017 wird eine neu formierte Crew die ideelle Ausrichtung des Hauses mit frischen Ideen und innovativen Angeboten fortführen.

epic durfte die Projekt-Kommunikation strategisch aufgleisen, planen und umsetzen. Im Zentrum der Kommunikation standen die Vision sowie die Werte der neu gegründeten Institution. Weiter hat epic die Projektwebseite konzipiert und umgesetzt. 

Unsere Aufgaben im Detail:

Integrierte Projektkommunikation

  • Kommunikationsstrategie, -konzept und Umsetzung

  • Werteorientierte Kommunikation

  • Medienarbeit

  • Projektwebseite (Konzept, Umsetzung, Text)

  • E-Mail-Information

  • Online-Newsletter-Konzept

 
Ruch Metallbau AG, Altdorf

Bild: Neu erbauter Bahnhof Oerlikon 2016, Fotoagentur Aura

Mit Elan für die Marke RUCH unterwegs

Seit zwei Jahren bin ich für die Marke RUCH unterwegs. Ich betreue Projekte der externen Unternehmenskommunikation.

Ruch AG ist spezialisiert auf Planung, Herstellung und Montage von Konstruktionen aus Stahl, Metall und Glas. Das Spezialwissen kommt dann zum Tragen, wenn aussergewöhnliche Ideen gefragt sind. Und so vertrauen namhafte Auftraggeber ihre Projekte der Ruch AG. Die Referenzliste von Ruch ist eindrücklich: Swiss Re Tower in London, Bushofdach in Aarau, Bahnhof in Oerlikon, Hotel The Chedi, Panoramagalerie Pilatus Kulm - die Referenzliste von Ruch ist eindrücklich.

Was mir besonders gefällt: die Zusammenarbeit mit den aufgestellten Leuten in Altdorf, der Innovationsgeist im Unternehmen, der wunderschöne Urner Dialekt.

Meine Kommunikationsaufgaben:

Online-Kanäle der Ruch AG:

www.ruch.ag >

Facebook Ruch AG >

Instagram >

Youtube >

SIKKEN + SIKKEN, Hünenberg

Online-Mailing und Mitteilung Fachpresse im Express-Stil

Henk Sikken gestaltet und vermarktet seine ästhetischen Feuerobjekte mit einer kompromisslosen Liebe zum Urfeuer. Und wer seinen Showroom in Hünenberg einmal besucht hat, versteht, was ich meine und wird sich auf der Stelle in die Welt der Wärme, des Feuers und der eleganten und schlichten Formen und Materialien verlieben.

Für SIKKEN + SIKKEN durfte ich ein Kundenmailing sowie eine Mitteilung für die Fachpresse kreieren und umsetzen. Den Auftrag habe ich am Dienstag erhalten, am Mittwoch hatten seine Dialoggruppen das aussagekräftige Online-Mailing im E-Mail-Eingang. 

Kundenmailing & Mitteilung Fachpresse

  • Konzept, Redaktion und Umsetzung eines Kundenmailings

  • Redaktion einer Mitteilung für die Fachpresse

epic betreut SIKKEN + SIKKEN zusammen mit zuckerbrot.

Zuger Kantonsspital

www.zgks.ch >

 

Neue Webseite: Content-Strategie und Textredaktion

Mit meiner langjährigen Spitalerfahrung als Kommunikationsverantwortliche sowie meinem Know-how in den Bereichen Online-Kommunikation und strategischer Kommunikation war der Rucksack perfekt gepackt für das umfassende und komplexe Webseitenprojekt des Zuger Kantonsspitals.

epic durfte im interdisziplinären Projektteam mitarbeiten und die Content-Strategie sowie Teilbereiche der Textredaktion für die neue Webseite mitentwickeln.

SL-Nails - think pink!

Webseite, Facebook-Fanpage

Sandra Jaun hat ihren Mut zusammen genommen, ihren Schreibtisch verlassen und ihr eigenes Nail-Studio in Hitzkirch eröffnet. Sie wollte wieder mehr mit Menschen und mit den Händen arbeiten. Zusammen mit ihrer Tochter Larissa, welche noch in der Ausbildung steckt, kreiert sie nun erfolgreich Nägel mit dem gewissen Etwas. epic durfte für das junge Unternehmen die Webseite sowie eine Facebook-Fanpage kreieren.

 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Formulierung der Kernbotschaften und des Leistungsangebots

  • Mobile optimierte Webseite als Leitinstrument für die Kommunikation

  • Erstellung einer Facebook-Fanpage, um neue Ideen zu zeigen und mit den Kundinnen den Dialog zu pflegen.

 

Der Weg dahin

Content-Entwicklung

  • Kernbotschaften entwickeln

  • Bildkonzept

  • Gesamte Textredaktion von A bis Z

  • Organische Suchmaschinenoptimierung

Webseitenkonzept und Umsetzung

  • Webseitenkonzept erstellen mit Inhaltsstruktur

  • Wahl und Anpassungen am Template von squarespace, Adaptierung des Corporate Designs

  • Gesamte Webseiten-Umsetzung von A bis Z

Facebook-Fanpage

Um den Dialog mit Ihrer Kundschaft zu pflegen und laufend neue Kreationen zeigen zu können, haben wir während dem Projekt beschlossen, auch noch eine Facebook-Fanpage zu erstellen, welche mit der Webseite verknüpft ist.

 

Besonderes

SL-Nails Hitzkirch

Die Welt der Kunstnägel war für mich bisher völlig unbekannt. Es hat mich gefreut, hinter die Kulissen von SL-Nails zu schauen und mich zu überzeugen, dass in diesem kleinen, feinen Studio mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail gearbeitet wird. Ich wünsche Sandra und Larissa viel Erfolg und tolle Kundinnen, welche die manuellen Handfertigkeiten und die sympathische Art der Nail-Designerinnen schätzen. Und hier noch mein Geheimtipp: Jene Ladies, welcheschöne Accessoires wie Modeschmuck oder Schals mögen, sollten sich im Studio unbedingt umschauen :)

ewl energie wasser luzern

www.ewl-luzern.ch >

 

Bloggen für ewl energie wasser luzern

Aussagekräftige Inhalte, strukturiert, angenehm lesbar und bedienbar - ewl energie wasser luzern hat eine neue, gelungene Webpräsenz www.ewl-luzern.ch. Der dazugehörige Blog soll Themen rund um die Energie, das Wasser, die Nachhaltigkeit und das Unternehmen näher beleuchten.

epic durfte für den neuen Kommunikationskanal die ersten Blogbeiträge verfassen.

 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Informationstransfer zu Themen rund um ewl energie wasser luzern, die Nachhaltigkeit und Innovationen

  • Stärkung der Marke ewl energie wasser luzern

  • Förderung des Dialogs und des Austausches mit den Luzernerinnen und Luzernern

 

Der Weg dahin

  • Themenrecherche

  • Verfassen von Blogpost in Eigenregie aufgrund eines groben Briefings

  • Einbezug von Kriterien der organischen Suchmaschinenoptimierung

 

Die Post's gibts auf dem ewl-Blog zu lesen

> "Grüezi auf dem neuen ewl-Blog"

> "Surfen mit Lichtgeschwindigkeit, und das 3 Monate kostenlos"

> "Erdgas/Biogas: Gas geben und gleichzeitig die Umwelt schonen"

 

Besonderes

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen interessiert mich sehr. Deshalb macht es mir besonders Spass und Freude, für das sympathische Kommunikations- und Marketingteam des Luzerner Unternehmens tätig sein zu dürfen. Nachhaltiges Denken, Planen und Handeln bietet ein so grosses Potenzial für unsere Zukunft. Nutzen wir dieses für uns und die nächste Generation!

Pilates & Coaching, Ermensee
 

www.pilates-coaching.ch >

Markendefinition, Kommunikationsstrategie, Webseite

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Maya Elmiger-Imgrüth aus dem Seetal, Physiotherapeutin und Familienfrau mit vier kleinen Kindern, hat ihre Passion zum Beruf gemacht und ihr eigenes Unternehmen gegründet. Unter dem neu ausgebauten Dachstock ihres Bauernhauses ist Pilates & Coaching zu Hause. epic durfte Maya beim Aufbau ihres Startups begleiten. 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Definition der Unternehmens-Positionierung

  • Aussagekräftiger Markenname

  • Formulierung der Kernbotschaften und des Leistungsangebots

  • Realisation der Webseite als Leitinstrument für die Kommunikation, Verknüpfung mit der Facebook-Fanpage

 Der Weg dahin 

Kommunikationsstrategie entwickeln

  • Markendefinition (Naming für das Unternehmen, Markensteuerrad entwickeln mit Nutzenversprechen, Markeneigenschaften, Markentonalität sowie Wertedefinition)

  • Unternehmenspositionierung und Analyse der Mitbewerberinnen

  • Zielgruppendefinition

  • Kernbotschaften entwickeln

  • Bildkonzept und Briefing für Fotoshooting

  • Kommunikationsinstrumente definieren

  • Briefing für die Umsetzung der visuellen Gestaltung

 

Webseitenkonzept und Umsetzung

  • Webseitenkonzept erstellen mit Inhaltsstruktur, Wahl und Anpassungen am Template

  • Gesamte Textredaktion von A bis Z

  • Organische Suchmaschinenoptimierung

  • Gesamte Webseiten-Umsetzung von A bis Z

  • Bildauswahl

  • Schulung

www.pilates-coaching.ch >


Corporate Design

Die visuelle Gestaltung von Logo, Visitenkarte, Inserate und Signaletik hat meine Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH aufgrund der Markendefinition umgesetzt.

 
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Besonderes

Besonders gefreut hat mich, dass ich Maya beim Aufbau ihres Unternehmens tatkräftig unterstützen durfte. Die Thematik von Pilates in Verbindung mit Physiotherapie fand ich bezüglich Positionierung sehr spannend, geht es doch darum, die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Bewegung mit dem Themenfeld der Physiotherapie zu verbinden. Ich wünsche Maya von Herzen viel Erfolg und Freude und ich bin überzeugt, dass ihre Kurse im Nu ausgebucht sein werden.

Nachtrag vom Mai 2019:

Tatsächlich ist es so, dass Mayas Kurse ausgebucht sind und sie ihr Kursangebot laufend erweitert. Dies aufgrund ihrer hervorragenden Trainingsqualität und ihrer fachkompetenten, angenehmen Art, zeitgenössisches Pilates zu praktizieren und zu unterrichten. Noch immer besuche ich jede Woche motiviert ihr Training und während den Ferienpausen kann ich den Kursstart jeweils kaum erwarten, um wieder in den “Flow” zu kommen.

Epische Zucker-Kommunikation

Texte redigieren, Lektoratsarbeiten für zuckerbrot GmbH

Es gibt ja nichts Praktischeres, als kurz bei der Nachbarin anzuklopfen - da gibts die gewünschte fachliche Ergänzung, manchmal einen Schwatz oder einen starken Kaffee...

Für meine Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH darf ich immer wieder Texte redigieren und lektorieren. Unsere Arbeit ist effizient und unkompliziert, weil unsere Bürotische nur ein paar Meter voneinander entfernt stehen.

 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Kommunikationsmittel mit dem gewissen Etwas
  • Text, Design und Bild im Einklang

 

Der Weg dahin

Wir kreieren Kommunikationsmassnahmen, bei denen sich die Gestaltung und der Text perfekt ergänzen - eben: epische Zucker-Kommunikation!

Partnernetzwerk >

SSM Partner AG, Ebikon

Powerpoint-Präsentation für eine Produktschulung im Bereich der Spitalzusatzversicherung

Die SSM Partner AG mit Sitz in Ebikon bietet individuelle Versicherungsprodukte an. Für eine interne Produktschulung durfte epic die entsprechende Powerpoint-Präsentation von A bis Z konzipieren und umsetzen.

 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Eine prägnante, fundierte Powerpoint-Präsentation, die das Versicherungsprodukt klar und sachlich umschreibt mit Blick auf die Zielgruppe "interne Mitarbeitende".
  • Die Präsentation wird in ein professionelles Design gepackt, welches die hohe Produktqualität unterstreicht. 

 

Der Weg dahin

  • Recherche
  • Inhaltskonzept und Aufbau der Powerpoint-Präsentation aufgrund einer vorliegenden Verkaufsbroschüre, Grafikelementen und einer Zeitvorgabe von 20 Sprechminuten
  • Herausschälen der Positionierungskriterien und der Unique Selling Proposition des Versicherungsprodukts
  • Verfassung von Kernbotschften und Verkaufsargumentarium
  • Umsetzung aufgrund von grafischen Vorlagen und Design-Richtlinien in eine Powerpoint-Präsentation
  • Powerpoint: Master-Vorlage erstellen, Design entwickeln (aufgrund der Broschüre), Umsetzung der einzelnen Seiten
  • Präsentations-Testing

 

Besonderes

Ich fand es sehr spannend, die Unique Selling Proposition des Produkts herauszuschälen, und die Verkaufsargumentarien für die interne Mitarbeiterschulung zu verfassen, sodass Sie den Mitarbeitenden einen Mehrwert bieten. Mit den Schulungsunterlagen verfügen die Mitarbeitenden zukünftig über gute Unterlagen für Ihre Kundenberatungen.

matter consulting, Bern

www.matterconsulting.ch >

 

Slogan, Webseitentext und -struktur, organische SEO

Andrea Matter ist eine clevere, junge, kulturbegeisterte Frau aus Bern. Die zweifache Mutter und Musikwissenschaftlerin hat ihr Unternehmen vor einem Jahr im Bereich der Kulturfinanzierung gegründet.

 

Das kommunikative Gipfelziel

Um ihren Unternehmensauftritt zu professionalisieren, hat Andrea Matter hat sich ein neues, visuelles Erscheinungsbild sowie eine neue Webseite zum Ziel gesetzt.

 

Der Weg dahin

 

Positionierung, Slogan, Textredaktion und organische Suchmaschinenoptierung

  • Um der Marke matter consulting noch mehr Profil zu verleihen, habe ich ausgewählte Positionierungskriterien herausgeschält, strukturiert und mit einem Slogan zum Ausdruck gebracht.

  • Danach wurden pro Tätigkeitsfeld Kernbotschaften definiert,

  • eine Webseitenstruktur aufgebaut,

  • den suchmaschinenfreundlichen Text inkl. Keywords, Intros und Leads für die ganze Webseite geschrieben,

  • Descriptions hinterlegt,

  • CMS-Anpassungen vorgenommen,

  • Handlungsempfehlungen für die generelle Suchmaschinenoptimierung abgegeben.

www.matterconsulting.ch >

 

Besonderes

Ich bewundere den Tatendrang und die Kreativität der Angebote, die Andrea laufend entwickelt. Erstaunlich ist, dass ich meine Kundin in Bern noch nie gesehen habe. Wir haben eine Online-Beziehung, welche sehr herzlich ist. Ich freue mich, Andrea irgendwann einmal in Bern persönlich zu begegnen.