epic verkörpert für mich persönlich wichtige Dinge im Leben: gemeinsam mit Menschen auf dem Weg sein, Pläne schmieden, Ziele definieren, Strategien entwickeln, Herausforderungen annehmen und überwinden, Lösungen suchen, lernen, die Sinne aktivieren und schärfen, savoir vivre, sich freuen.
— Karin Brun-Lütolf

e

Elektronisch, online, digital. 

Publizieren, teilen, informieren, vernetzen, teilhaben zu jeder Tages- und Nachtzeit, unabhängig von Landesgrenzen und Sprachen. Der Online-Virus hat mich bei der Konzeption der ersten Webseite am Kantonsspital Luzern vor rund 15 Jahren befallen und seither nicht mehr losgelassen.

pic

Bergspitze, Felsnadel, Pickel, Spitzenwert  (français)
PIC als Abkürzung von Picture (english), PIC steht für meine Passion zu (Gedanken) Bildern und Metaphern.

Szene. Stirnlampenlicht früh morgens in den Bergen. Ich atme die kalte Luft ein. Allons-y! Alleine gehe ich nicht auf eine Tour; ich vertraue meinen Freunden, die mich führen, begleiten und mit mir die Freude teilen.
Langsam erwacht die Schönheit der gewaltigen Natur. Zack, zack, zack - die scharfen Zähne der Steigeisen bohren sich in einem regelmässigen Rhythmus in Schnee und Eis. Zuerst bläulich, dann in zarten Violett- und Rottönen, hebt sich der Himmel von der dunklen Bergskyline ab. Die Sonnenstrahlen bepinseln die Bergspitzen mit rotgoldener Farbe. Die Welt erwacht, Träume werden wahr. Ein steiler, strenger Weg liegt vor mir. Ich freue mich darauf, mein Ziel – den PIC – zu erreichen. 

Epik

Die erzählende und beschreibende Literaturform

Die Epik (englisch: epic) ist neben der Dramatik und Lyrik eine der drei grossen Gattungen der Literatur und umfasst die erzählende und beschreibende Form. Zur Epik gehören im weitesten Sinne auch Textsorten wie Medienmitteilungen, Webinhalte oder Geschichten (Stories), welche vom treffenden Wort, von Bildern und Tönen leben, die Sinne der Menschen ansprechen und Emotionen wecken. Mit der Online-Revolution erlebt auch die Epik eine Renaissance. Denn nie zuvor war es so einfach, mit Menschen auf unserem Planeten zeit- und ortsunabhängig zu interagieren.