Einträge in Online-Kommunikation
SL-Nails - think pink!

Webseite, Facebook-Fanpage

Sandra Jaun hat ihren Mut zusammen genommen, ihren Schreibtisch verlassen und ihr eigenes Nail-Studio in Hitzkirch eröffnet. Sie wollte wieder mehr mit Menschen und mit den Händen arbeiten. Zusammen mit ihrer Tochter Larissa, welche noch in der Ausbildung steckt, kreiert sie nun erfolgreich Nägel mit dem gewissen Etwas. epic durfte für das junge Unternehmen die Webseite sowie eine Facebook-Fanpage kreieren.

 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Formulierung der Kernbotschaften und des Leistungsangebots

  • Mobile optimierte Webseite als Leitinstrument für die Kommunikation

  • Erstellung einer Facebook-Fanpage, um neue Ideen zu zeigen und mit den Kundinnen den Dialog zu pflegen.

 

Der Weg dahin

Content-Entwicklung

  • Kernbotschaften entwickeln

  • Bildkonzept

  • Gesamte Textredaktion von A bis Z

  • Organische Suchmaschinenoptimierung

Webseitenkonzept und Umsetzung

  • Webseitenkonzept erstellen mit Inhaltsstruktur

  • Wahl und Anpassungen am Template von squarespace, Adaptierung des Corporate Designs

  • Gesamte Webseiten-Umsetzung von A bis Z

Facebook-Fanpage

Um den Dialog mit Ihrer Kundschaft zu pflegen und laufend neue Kreationen zeigen zu können, haben wir während dem Projekt beschlossen, auch noch eine Facebook-Fanpage zu erstellen, welche mit der Webseite verknüpft ist.

 

Besonderes

SL-Nails Hitzkirch

Die Welt der Kunstnägel war für mich bisher völlig unbekannt. Es hat mich gefreut, hinter die Kulissen von SL-Nails zu schauen und mich zu überzeugen, dass in diesem kleinen, feinen Studio mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail gearbeitet wird. Ich wünsche Sandra und Larissa viel Erfolg und tolle Kundinnen, welche die manuellen Handfertigkeiten und die sympathische Art der Nail-Designerinnen schätzen. Und hier noch mein Geheimtipp: Jene Ladies, welcheschöne Accessoires wie Modeschmuck oder Schals mögen, sollten sich im Studio unbedingt umschauen :)

ewl energie wasser luzern

www.ewl-luzern.ch >

 

Bloggen für ewl energie wasser luzern

Aussagekräftige Inhalte, strukturiert, angenehm lesbar und bedienbar - ewl energie wasser luzern hat eine neue, gelungene Webpräsenz www.ewl-luzern.ch. Der dazugehörige Blog soll Themen rund um die Energie, das Wasser, die Nachhaltigkeit und das Unternehmen näher beleuchten.

epic durfte für den neuen Kommunikationskanal die ersten Blogbeiträge verfassen.

 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Informationstransfer zu Themen rund um ewl energie wasser luzern, die Nachhaltigkeit und Innovationen

  • Stärkung der Marke ewl energie wasser luzern

  • Förderung des Dialogs und des Austausches mit den Luzernerinnen und Luzernern

 

Der Weg dahin

  • Themenrecherche

  • Verfassen von Blogpost in Eigenregie aufgrund eines groben Briefings

  • Einbezug von Kriterien der organischen Suchmaschinenoptimierung

 

Die Post's gibts auf dem ewl-Blog zu lesen

> "Grüezi auf dem neuen ewl-Blog"

> "Surfen mit Lichtgeschwindigkeit, und das 3 Monate kostenlos"

> "Erdgas/Biogas: Gas geben und gleichzeitig die Umwelt schonen"

 

Besonderes

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen interessiert mich sehr. Deshalb macht es mir besonders Spass und Freude, für das sympathische Kommunikations- und Marketingteam des Luzerner Unternehmens tätig sein zu dürfen. Nachhaltiges Denken, Planen und Handeln bietet ein so grosses Potenzial für unsere Zukunft. Nutzen wir dieses für uns und die nächste Generation!

Pilates & Coaching, Ermensee
 

www.pilates-coaching.ch >

Markendefinition, Kommunikationsstrategie, Webseite

Pilates-Coaching_2019_228_Maya Elmiger-Imgrüth.jpg

Maya Elmiger-Imgrüth aus dem Seetal, Physiotherapeutin und Familienfrau mit vier kleinen Kindern, hat ihre Passion zum Beruf gemacht und ihr eigenes Unternehmen gegründet. Unter dem neu ausgebauten Dachstock ihres Bauernhauses ist Pilates & Coaching zu Hause. epic durfte Maya beim Aufbau ihres Startups begleiten. 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Definition der Unternehmens-Positionierung

  • Aussagekräftiger Markenname

  • Formulierung der Kernbotschaften und des Leistungsangebots

  • Realisation der Webseite als Leitinstrument für die Kommunikation, Verknüpfung mit der Facebook-Fanpage

 Der Weg dahin 

Kommunikationsstrategie entwickeln

  • Markendefinition (Naming für das Unternehmen, Markensteuerrad entwickeln mit Nutzenversprechen, Markeneigenschaften, Markentonalität sowie Wertedefinition)

  • Unternehmenspositionierung und Analyse der Mitbewerberinnen

  • Zielgruppendefinition

  • Kernbotschaften entwickeln

  • Bildkonzept und Briefing für Fotoshooting

  • Kommunikationsinstrumente definieren

  • Briefing für die Umsetzung der visuellen Gestaltung

 

Webseitenkonzept und Umsetzung

  • Webseitenkonzept erstellen mit Inhaltsstruktur, Wahl und Anpassungen am Template

  • Gesamte Textredaktion von A bis Z

  • Organische Suchmaschinenoptimierung

  • Gesamte Webseiten-Umsetzung von A bis Z

  • Bildauswahl

  • Schulung

www.pilates-coaching.ch >


Corporate Design

Die visuelle Gestaltung von Logo, Visitenkarte, Inserate und Signaletik hat meine Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH aufgrund der Markendefinition umgesetzt.

 
LogoM Maya def.png

Besonderes

Besonders gefreut hat mich, dass ich Maya beim Aufbau ihres Unternehmens tatkräftig unterstützen durfte. Die Thematik von Pilates in Verbindung mit Physiotherapie fand ich bezüglich Positionierung sehr spannend, geht es doch darum, die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Bewegung mit dem Themenfeld der Physiotherapie zu verbinden. Ich wünsche Maya von Herzen viel Erfolg und Freude und ich bin überzeugt, dass ihre Kurse im Nu ausgebucht sein werden.

Nachtrag vom Mai 2019:

Tatsächlich ist es so, dass Mayas Kurse ausgebucht sind und sie ihr Kursangebot laufend erweitert. Dies aufgrund ihrer hervorragenden Trainingsqualität und ihrer fachkompetenten, angenehmen Art, zeitgenössisches Pilates zu praktizieren und zu unterrichten. Noch immer besuche ich jede Woche motiviert ihr Training und während den Ferienpausen kann ich den Kursstart jeweils kaum erwarten, um wieder in den “Flow” zu kommen.

matter consulting, Bern

www.matterconsulting.ch >

 

Slogan, Webseitentext und -struktur, organische SEO

Andrea Matter ist eine clevere, junge, kulturbegeisterte Frau aus Bern. Die zweifache Mutter und Musikwissenschaftlerin hat ihr Unternehmen vor einem Jahr im Bereich der Kulturfinanzierung gegründet.

 

Das kommunikative Gipfelziel

Um ihren Unternehmensauftritt zu professionalisieren, hat Andrea Matter hat sich ein neues, visuelles Erscheinungsbild sowie eine neue Webseite zum Ziel gesetzt.

 

Der Weg dahin

 

Positionierung, Slogan, Textredaktion und organische Suchmaschinenoptierung

  • Um der Marke matter consulting noch mehr Profil zu verleihen, habe ich ausgewählte Positionierungskriterien herausgeschält, strukturiert und mit einem Slogan zum Ausdruck gebracht.

  • Danach wurden pro Tätigkeitsfeld Kernbotschaften definiert,

  • eine Webseitenstruktur aufgebaut,

  • den suchmaschinenfreundlichen Text inkl. Keywords, Intros und Leads für die ganze Webseite geschrieben,

  • Descriptions hinterlegt,

  • CMS-Anpassungen vorgenommen,

  • Handlungsempfehlungen für die generelle Suchmaschinenoptimierung abgegeben.

www.matterconsulting.ch >

 

Besonderes

Ich bewundere den Tatendrang und die Kreativität der Angebote, die Andrea laufend entwickelt. Erstaunlich ist, dass ich meine Kundin in Bern noch nie gesehen habe. Wir haben eine Online-Beziehung, welche sehr herzlich ist. Ich freue mich, Andrea irgendwann einmal in Bern persönlich zu begegnen.