Integriertes Kommunikationskonzept für die Marke DH Laufsysteme der Ortopag AG
IST-Analyse
Unternehmenspositionierung
Kommunikationsstrategie
Kernbotschaften
Handlungsempfehlungen für die Gesamtkommunikation
Integriertes Kommunikationskonzept für die Marke DH Laufsysteme der Ortopag AG
IST-Analyse
Unternehmenspositionierung
Kommunikationsstrategie
Kernbotschaften
Handlungsempfehlungen für die Gesamtkommunikation
Im Juni 2017 durften wir die Informationskampagne "LUPK-Reglementsänderung" der Luzerner Pensionskasse konzipieren und umsetzen. Die grafische Umsetzung erfolgte durch unsere Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH.
Ein komplexes Thema verständlich erklären
Ziel der Kampagne war es, das komplexe Thema der bevorstehenden Reglementsänderung 2019 verständlich, adressatengerecht und frühzeitig zu kommunizieren.
Der Weg zum Ziel
IST-Analyse und Issuemanagement
Handlungsempfehlungen zur Kommunikationsstrategie, Detailplanung der Integrierten Informationskampagne (offline und online, mit den Zielgruppen "Versicherte", "Arbeitgeber", "Medien" und "Öffentlichkeit")
Konzept und Umsetzung einer 10-seitigen Broschüre sowie Infografiken in Zusammenarbeit mit zuckerbrot.ch (Auflage: 32'000 Ex.), Direct-Mailings für die Versicherten und Arbeitgeber
Textredaktion Broschüre und Redigieren von weiterführenden Informationen
Konzept und Handlungsempfehlungen Landingpage Webseite
Vorbereitungen für die Medienarbeit
Projektleitung und Controlling
Seit über 100 Jahren bewirtschaftet die Familie Estermann den Bauernhof «Bueche» in Rain (LU). Aus Liebe zur Natur und zur Region Luzern ist die Produktelinie Feines aus Luzern® entstanden. Was klein begann, entwickelte sich zu einem bunten Mix aus Köstlichkeiten: von würzigen Apéro-Kreationen, über Teigwaren bis hin zu unvergesslichen Dessertträumen. Grossmutter’s Rezepte und Geheimnisse sind die Grundlage vieler Produkte.
Neue Webseite
Für die neue Online-Präsenz durfte epic die Inhalte schreiben. Die Tonalität der Texte wurde dabei mit dem Markenkern abgestimmt. Die Texte und Headlines wurden auch immer mit Blick auf die Regeln der organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickelt.
Anlayse der Markendefinition und -tonalität
Formulierung der Hauptbotschaften
Redaktion der Webseiten-Texte
Einpflegen der Webinhalte im Content Management System Wordpress
Cahtrin Eicher hat nach ihrer Massage-Ausbildung ihre eigene Praxis gegründet. Ihre Kommunikative Leitidee:
Für ihre Webpräsenz haben wir eine einfache, mobile optimierte Squarespace-Seite kreiert. Wir durften folgende Leistungen erbringen:
Look and Feel der Webseite
Bildkonzept
Kommunikative Leitidee, Kernbotschaften und Bildkonzept
Textredaktion
Kleines Fotoshooting vor Ort
Die Webseite entstand im Netzwerk:
Konzeption und Design: hellermeier.ch
TYPO3-Programmierung: forge-webdev.ch
epic kümmerte sich um die Inhalte:
Content-Strategie
Navigations-Architektur der Webseite
Entwicklung von Wireframes
Online-Textredaktion
Abfüllen der Inhalte ins CMS TYPO3
Mailing:
Textredaktion für ein Mailing zur Ankündigung des Jubiläums, des Namenwechsels und der neuen Webseite
Im Rahmen eines tollen Firmenevents konnte die Ruch Metallbau AG aus Altdorf im März 2017 rund 180 Gäste aus Politik und Wirtschaft empfangen. Dabei gewährte das Unternehmen einen Einblick in seine Produktionshallen und zeigte zwei Filme, welche weiterhin bei Unternehmensführungen oder Kundenpräsentationen eingesetzt werden.
Zusammen mit Claudia Steiner habe ich die zwei Filme produzieren. Den tollen Intro-Jingle verantwortet Renderbox aus Stansstad.
Unter diesem Motto haben wir die 100-jährige Tradition und die Herkunft des Unternehmens beleuchtet. Basis waren alte Fotos, die systematisch katalogisiert und eingescannt wurden. Drei langjährige, pensionierte Metallbauer haben geholfen, die Geschichte aufzuarbeiten.
Im Kurzfilm haben wir das heutige Unternehmen sowie die Zukunftsvision porträtiert. Ergänzt wird das Bewegtbild von Fotos. Um die Markenwerte besonders authentisch zu vermitteln, verwendeten wir ausschliesslich O-Ton des Chefs, Andreas Ruch.
Ende März hat die neue Trägerschaft zentrumRANFT das Dorothea-Haus in Flüeli-Ranft übernommen. Ab August 2017 wird eine neu formierte Crew die ideelle Ausrichtung des Hauses mit frischen Ideen und innovativen Angeboten fortführen.
epic durfte die Projekt-Kommunikation strategisch aufgleisen, planen und umsetzen. Im Zentrum der Kommunikation standen die Vision sowie die Werte der neu gegründeten Institution. Weiter hat epic die Projektwebseite konzipiert und umgesetzt.
Integrierte Projektkommunikation
Kommunikationsstrategie, -konzept und Umsetzung
Werteorientierte Kommunikation
Medienarbeit
Projektwebseite (Konzept, Umsetzung, Text)
E-Mail-Information
Online-Newsletter-Konzept
Bild: Neu erbauter Bahnhof Oerlikon 2016, Fotoagentur Aura
Seit zwei Jahren bin ich für die Marke RUCH unterwegs. Ich betreue Projekte der externen Unternehmenskommunikation.
Ruch AG ist spezialisiert auf Planung, Herstellung und Montage von Konstruktionen aus Stahl, Metall und Glas. Das Spezialwissen kommt dann zum Tragen, wenn aussergewöhnliche Ideen gefragt sind. Und so vertrauen namhafte Auftraggeber ihre Projekte der Ruch AG. Die Referenzliste von Ruch ist eindrücklich: Swiss Re Tower in London, Bushofdach in Aarau, Bahnhof in Oerlikon, Hotel The Chedi, Panoramagalerie Pilatus Kulm - die Referenzliste von Ruch ist eindrücklich.
Was mir besonders gefällt: die Zusammenarbeit mit den aufgestellten Leuten in Altdorf, der Innovationsgeist im Unternehmen, der wunderschöne Urner Dialekt.
Meine Kommunikationsaufgaben:
Weiterentwicklung der Kommunikations- und Markenstrategie, Markenführung
PR und Marketing Kommunikation (Media Relations, Fachdokumentationen, Online-Kommunikation und Pflege der Social Medias, Online-Newsletter, Fachreportagen, Direct Mailings, Eventmanagement, Kundenbindung, Kundengewinnung)
Online-Kanäle der Ruch AG:
Henk Sikken gestaltet und vermarktet seine ästhetischen Feuerobjekte mit einer kompromisslosen Liebe zum Urfeuer. Und wer seinen Showroom in Hünenberg einmal besucht hat, versteht, was ich meine und wird sich auf der Stelle in die Welt der Wärme, des Feuers und der eleganten und schlichten Formen und Materialien verlieben.
Für SIKKEN + SIKKEN durfte ich ein Kundenmailing sowie eine Mitteilung für die Fachpresse kreieren und umsetzen. Den Auftrag habe ich am Dienstag erhalten, am Mittwoch hatten seine Dialoggruppen das aussagekräftige Online-Mailing im E-Mail-Eingang.
Kundenmailing & Mitteilung Fachpresse
Konzept, Redaktion und Umsetzung eines Kundenmailings
Redaktion einer Mitteilung für die Fachpresse
epic betreut SIKKEN + SIKKEN zusammen mit zuckerbrot.
Mit meiner langjährigen Spitalerfahrung als Kommunikationsverantwortliche sowie meinem Know-how in den Bereichen Online-Kommunikation und strategischer Kommunikation war der Rucksack perfekt gepackt für das umfassende und komplexe Webseitenprojekt des Zuger Kantonsspitals.
epic durfte im interdisziplinären Projektteam mitarbeiten und die Content-Strategie sowie Teilbereiche der Textredaktion für die neue Webseite mitentwickeln.
Definition der adressatengerechten Botschaften
Textredaktion aufgrund von Stichworten
Headlines
Strategische Kommunikationsberatung, Formulierung von Handlungsempfehlungen und Bereitstellung einer Powerpoint-Präsentation für den Verwaltungsrat des Unternehmens.
Eine Unternehmenspositionierung mit Profil und Strahlkraft ist die Grundlage für einen erfolgreichen Markenauftritt. Schärfen Sie das Profil Ihres Unternehmens besser heute als morgen und untermauern Sie Ihre Marketingaktivitäten mit einer wirkungsvollen Kommunikationsstrategie.
Sandra Jaun hat ihren Mut zusammen genommen, ihren Schreibtisch verlassen und ihr eigenes Nail-Studio in Hitzkirch eröffnet. Sie wollte wieder mehr mit Menschen und mit den Händen arbeiten. Zusammen mit ihrer Tochter Larissa, welche noch in der Ausbildung steckt, kreiert sie nun erfolgreich Nägel mit dem gewissen Etwas. epic durfte für das junge Unternehmen die Webseite sowie eine Facebook-Fanpage kreieren.
Formulierung der Kernbotschaften und des Leistungsangebots
Mobile optimierte Webseite als Leitinstrument für die Kommunikation
Erstellung einer Facebook-Fanpage, um neue Ideen zu zeigen und mit den Kundinnen den Dialog zu pflegen.
Content-Entwicklung
Kernbotschaften entwickeln
Bildkonzept
Gesamte Textredaktion von A bis Z
Organische Suchmaschinenoptimierung
Webseitenkonzept und Umsetzung
Webseitenkonzept erstellen mit Inhaltsstruktur
Wahl und Anpassungen am Template von squarespace, Adaptierung des Corporate Designs
Gesamte Webseiten-Umsetzung von A bis Z
Facebook-Fanpage
Um den Dialog mit Ihrer Kundschaft zu pflegen und laufend neue Kreationen zeigen zu können, haben wir während dem Projekt beschlossen, auch noch eine Facebook-Fanpage zu erstellen, welche mit der Webseite verknüpft ist.
Die Welt der Kunstnägel war für mich bisher völlig unbekannt. Es hat mich gefreut, hinter die Kulissen von SL-Nails zu schauen und mich zu überzeugen, dass in diesem kleinen, feinen Studio mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail gearbeitet wird. Ich wünsche Sandra und Larissa viel Erfolg und tolle Kundinnen, welche die manuellen Handfertigkeiten und die sympathische Art der Nail-Designerinnen schätzen. Und hier noch mein Geheimtipp: Jene Ladies, welcheschöne Accessoires wie Modeschmuck oder Schals mögen, sollten sich im Studio unbedingt umschauen :)
Aussagekräftige Inhalte, strukturiert, angenehm lesbar und bedienbar - ewl energie wasser luzern hat eine neue, gelungene Webpräsenz www.ewl-luzern.ch. Der dazugehörige Blog soll Themen rund um die Energie, das Wasser, die Nachhaltigkeit und das Unternehmen näher beleuchten.
epic durfte für den neuen Kommunikationskanal die ersten Blogbeiträge verfassen.
Informationstransfer zu Themen rund um ewl energie wasser luzern, die Nachhaltigkeit und Innovationen
Stärkung der Marke ewl energie wasser luzern
Förderung des Dialogs und des Austausches mit den Luzernerinnen und Luzernern
Themenrecherche
Verfassen von Blogpost in Eigenregie aufgrund eines groben Briefings
Einbezug von Kriterien der organischen Suchmaschinenoptimierung
> "Grüezi auf dem neuen ewl-Blog"
> "Surfen mit Lichtgeschwindigkeit, und das 3 Monate kostenlos"
> "Erdgas/Biogas: Gas geben und gleichzeitig die Umwelt schonen"
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen interessiert mich sehr. Deshalb macht es mir besonders Spass und Freude, für das sympathische Kommunikations- und Marketingteam des Luzerner Unternehmens tätig sein zu dürfen. Nachhaltiges Denken, Planen und Handeln bietet ein so grosses Potenzial für unsere Zukunft. Nutzen wir dieses für uns und die nächste Generation!
Maya Elmiger-Imgrüth aus dem Seetal, Physiotherapeutin und Familienfrau mit vier kleinen Kindern, hat ihre Passion zum Beruf gemacht und ihr eigenes Unternehmen gegründet. Unter dem neu ausgebauten Dachstock ihres Bauernhauses ist Pilates & Coaching zu Hause. epic durfte Maya beim Aufbau ihres Startups begleiten.
Definition der Unternehmens-Positionierung
Aussagekräftiger Markenname
Formulierung der Kernbotschaften und des Leistungsangebots
Realisation der Webseite als Leitinstrument für die Kommunikation, Verknüpfung mit der Facebook-Fanpage
Markendefinition (Naming für das Unternehmen, Markensteuerrad entwickeln mit Nutzenversprechen, Markeneigenschaften, Markentonalität sowie Wertedefinition)
Unternehmenspositionierung und Analyse der Mitbewerberinnen
Zielgruppendefinition
Kernbotschaften entwickeln
Bildkonzept und Briefing für Fotoshooting
Kommunikationsinstrumente definieren
Briefing für die Umsetzung der visuellen Gestaltung
Webseitenkonzept erstellen mit Inhaltsstruktur, Wahl und Anpassungen am Template
Gesamte Textredaktion von A bis Z
Organische Suchmaschinenoptimierung
Gesamte Webseiten-Umsetzung von A bis Z
Bildauswahl
Schulung
Die visuelle Gestaltung von Logo, Visitenkarte, Inserate und Signaletik hat meine Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH aufgrund der Markendefinition umgesetzt.
Besonders gefreut hat mich, dass ich Maya beim Aufbau ihres Unternehmens tatkräftig unterstützen durfte. Die Thematik von Pilates in Verbindung mit Physiotherapie fand ich bezüglich Positionierung sehr spannend, geht es doch darum, die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Bewegung mit dem Themenfeld der Physiotherapie zu verbinden. Ich wünsche Maya von Herzen viel Erfolg und Freude und ich bin überzeugt, dass ihre Kurse im Nu ausgebucht sein werden.
Nachtrag vom Mai 2019:
Tatsächlich ist es so, dass Mayas Kurse ausgebucht sind und sie ihr Kursangebot laufend erweitert. Dies aufgrund ihrer hervorragenden Trainingsqualität und ihrer fachkompetenten, angenehmen Art, zeitgenössisches Pilates zu praktizieren und zu unterrichten. Noch immer besuche ich jede Woche motiviert ihr Training und während den Ferienpausen kann ich den Kursstart jeweils kaum erwarten, um wieder in den “Flow” zu kommen.
«Klangtastisch» ist das neue Chor-Projekt von Dani Kalt und wurde 2015 gegründet. Einzigartig ist das Liederarrangement des Mundart-Pop-Chors. Bekannte Hits werden in Schweizer Mundart verpackt, so dass die Herzen des Publikums nicht nur durch die Melodien, sondern auch durch verständliche Inhalte erobert werden.
Es gibt ja nichts Praktischeres, als kurz bei der Nachbarin anzuklopfen - da gibts die gewünschte fachliche Ergänzung, manchmal einen Schwatz oder einen starken Kaffee...
Für meine Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH darf ich immer wieder Texte redigieren und lektorieren. Unsere Arbeit ist effizient und unkompliziert, weil unsere Bürotische nur ein paar Meter voneinander entfernt stehen.
Wir kreieren Kommunikationsmassnahmen, bei denen sich die Gestaltung und der Text perfekt ergänzen - eben: epische Zucker-Kommunikation!