Luzerner Pensionskasse, Luzern
 
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Informationskampagne "LUPK-Reglementsänderung"

Im Juni 2017 durften wir die Informationskampagne "LUPK-Reglementsänderung" der Luzerner Pensionskasse konzipieren und umsetzen. Die grafische Umsetzung erfolgte durch unsere Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH.

Ein komplexes Thema verständlich erklären

Ziel der Kampagne war es, das komplexe Thema der bevorstehenden Reglementsänderung 2019 verständlich, adressatengerecht und frühzeitig zu kommunizieren.

Der Weg zum Ziel

  • IST-Analyse und Issuemanagement

  • Handlungsempfehlungen zur Kommunikationsstrategie, Detailplanung der Integrierten Informationskampagne (offline und online, mit den Zielgruppen "Versicherte", "Arbeitgeber", "Medien" und "Öffentlichkeit")

  • Konzept und Umsetzung einer 10-seitigen Broschüre sowie Infografiken in Zusammenarbeit mit zuckerbrot.ch (Auflage: 32'000 Ex.), Direct-Mailings für die Versicherten und Arbeitgeber

  • Textredaktion Broschüre und Redigieren von weiterführenden Informationen

  • Konzept und Handlungsempfehlungen Landingpage Webseite

  • Vorbereitungen für die Medienarbeit

  • Projektleitung und Controlling


Download

Feines aus Luzern, Rain

www.feinesausluzern.ch >

 

Textredaktion Website

Seit über 100 Jahren bewirtschaftet die Familie Estermann den Bauernhof «Bueche» in Rain (LU). Aus Liebe zur Natur und zur Region Luzern ist die Produktelinie Feines aus Luzern® entstanden. Was klein begann, entwickelte sich zu einem bunten Mix aus Köstlichkeiten: von würzigen Apéro-Kreationen, über Teigwaren bis hin zu unvergesslichen Dessertträumen. Grossmutter’s Rezepte und Geheimnisse sind die Grundlage vieler Produkte.

Neue Webseite

Für die neue Online-Präsenz durfte epic die Inhalte schreiben. Die Tonalität der Texte wurde dabei mit dem Markenkern abgestimmt. Die Texte und Headlines wurden auch immer mit Blick auf die Regeln der organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickelt.

  • Anlayse der Markendefinition und -tonalität

  • Formulierung der Hauptbotschaften

  • Redaktion der Webseiten-Texte

  • Einpflegen der Webinhalte im Content Management System Wordpress

Cathrin Eicher, Emmenbrücke

www.cathrineicher.ch >

 

Webseite Massagepraxis

Cahtrin Eicher hat nach ihrer Massage-Ausbildung ihre eigene Praxis gegründet. Ihre Kommunikative Leitidee:

"Geschmeidig durchs Leben"

Für ihre Webpräsenz haben wir eine einfache, mobile optimierte Squarespace-Seite kreiert. Wir durften folgende Leistungen erbringen:

  • Look and Feel der Webseite

  • Bildkonzept

  • Kommunikative Leitidee, Kernbotschaften und Bildkonzept

  • Textredaktion

  • Kleines Fotoshooting vor Ort

W+P Bauingenieure AG, Rothenburg

www.wbing.ch >

 

W+P Bauingenieure AG - neue Webseite

Das Rothenburger Ingenieur-Unternehmen feiert seinen 40. Geburtstag. Grund genug, dem Unternehmensauftritt frischen Wind einzuhauchen und eine neue TYPO3-Webseite zu lancieren.

Die Webseite entstand im Netzwerk:
Konzeption und Design: hellermeier.ch
TYPO3-Programmierung: forge-webdev.ch

epic kümmerte sich um die Inhalte:

  • Content-Strategie

  • Navigations-Architektur der Webseite

  • Entwicklung von Wireframes

  • Online-Textredaktion

  • Abfüllen der Inhalte ins CMS TYPO3

Mailing:

Textredaktion für ein Mailing zur Ankündigung des Jubiläums, des Namenwechsels und der neuen Webseite

Ruch Metallbau AG, Altdorf
 

Zwei Filmprojekte: Markenherkunft und -gegenwart

Im Rahmen eines tollen Firmenevents konnte die Ruch Metallbau AG aus Altdorf im März 2017 rund 180 Gäste aus Politik und Wirtschaft empfangen. Dabei gewährte das Unternehmen einen Einblick in seine Produktionshallen und zeigte zwei Filme, welche weiterhin bei Unternehmensführungen oder Kundenpräsentationen eingesetzt werden.

Zusammen mit Claudia Steiner habe ich die zwei Filme produzieren. Den tollen Intro-Jingle verantwortet Renderbox aus Stansstad.

Nur wenn du weisst, woher du kommst,
kannst du auch wissen, wohin du gehst.
 

RUCH - die Herkunft

Die Herkunft

Unter diesem Motto haben wir die 100-jährige Tradition und die Herkunft des Unternehmens beleuchtet. Basis waren alte Fotos, die systematisch katalogisiert und eingescannt wurden. Drei langjährige, pensionierte Metallbauer haben geholfen, die Geschichte aufzuarbeiten.

 

Das Porträt und die Zukunft

Im Kurzfilm haben wir das heutige Unternehmen sowie die Zukunftsvision porträtiert. Ergänzt wird das Bewegtbild von Fotos. Um die Markenwerte besonders authentisch zu vermitteln, verwendeten wir ausschliesslich O-Ton des Chefs, Andreas Ruch.

RUCH - Das Porträt

 
zentrumRANFT - Neues entsteht
 

zentrumRANFT - integrierte Projekt-Kommunikation

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Ende März hat die neue Trägerschaft zentrumRANFT das Dorothea-Haus in Flüeli-Ranft übernommen. Ab August 2017 wird eine neu formierte Crew die ideelle Ausrichtung des Hauses mit frischen Ideen und innovativen Angeboten fortführen.

epic durfte die Projekt-Kommunikation strategisch aufgleisen, planen und umsetzen. Im Zentrum der Kommunikation standen die Vision sowie die Werte der neu gegründeten Institution. Weiter hat epic die Projektwebseite konzipiert und umgesetzt. 

Unsere Aufgaben im Detail:

Integrierte Projektkommunikation

  • Kommunikationsstrategie, -konzept und Umsetzung

  • Werteorientierte Kommunikation

  • Medienarbeit

  • Projektwebseite (Konzept, Umsetzung, Text)

  • E-Mail-Information

  • Online-Newsletter-Konzept

 
Ruch Metallbau AG, Altdorf

Bild: Neu erbauter Bahnhof Oerlikon 2016, Fotoagentur Aura

Mit Elan für die Marke RUCH unterwegs

Seit zwei Jahren bin ich für die Marke RUCH unterwegs. Ich betreue Projekte der externen Unternehmenskommunikation.

Ruch AG ist spezialisiert auf Planung, Herstellung und Montage von Konstruktionen aus Stahl, Metall und Glas. Das Spezialwissen kommt dann zum Tragen, wenn aussergewöhnliche Ideen gefragt sind. Und so vertrauen namhafte Auftraggeber ihre Projekte der Ruch AG. Die Referenzliste von Ruch ist eindrücklich: Swiss Re Tower in London, Bushofdach in Aarau, Bahnhof in Oerlikon, Hotel The Chedi, Panoramagalerie Pilatus Kulm - die Referenzliste von Ruch ist eindrücklich.

Was mir besonders gefällt: die Zusammenarbeit mit den aufgestellten Leuten in Altdorf, der Innovationsgeist im Unternehmen, der wunderschöne Urner Dialekt.

Meine Kommunikationsaufgaben:

Online-Kanäle der Ruch AG:

www.ruch.ag >

Facebook Ruch AG >

Instagram >

Youtube >

SIKKEN + SIKKEN, Hünenberg

Online-Mailing und Mitteilung Fachpresse im Express-Stil

Henk Sikken gestaltet und vermarktet seine ästhetischen Feuerobjekte mit einer kompromisslosen Liebe zum Urfeuer. Und wer seinen Showroom in Hünenberg einmal besucht hat, versteht, was ich meine und wird sich auf der Stelle in die Welt der Wärme, des Feuers und der eleganten und schlichten Formen und Materialien verlieben.

Für SIKKEN + SIKKEN durfte ich ein Kundenmailing sowie eine Mitteilung für die Fachpresse kreieren und umsetzen. Den Auftrag habe ich am Dienstag erhalten, am Mittwoch hatten seine Dialoggruppen das aussagekräftige Online-Mailing im E-Mail-Eingang. 

Kundenmailing & Mitteilung Fachpresse

  • Konzept, Redaktion und Umsetzung eines Kundenmailings

  • Redaktion einer Mitteilung für die Fachpresse

epic betreut SIKKEN + SIKKEN zusammen mit zuckerbrot.

Zuger Kantonsspital

www.zgks.ch >

 

Neue Webseite: Content-Strategie und Textredaktion

Mit meiner langjährigen Spitalerfahrung als Kommunikationsverantwortliche sowie meinem Know-how in den Bereichen Online-Kommunikation und strategischer Kommunikation war der Rucksack perfekt gepackt für das umfassende und komplexe Webseitenprojekt des Zuger Kantonsspitals.

epic durfte im interdisziplinären Projektteam mitarbeiten und die Content-Strategie sowie Teilbereiche der Textredaktion für die neue Webseite mitentwickeln.

Innerschweizer Druckerei

Kommunikationsstrategie und Unternehmenspositionierung für einen neuen Geschäftsbereich

Strategische Kommunikationsberatung, Formulierung von Handlungsempfehlungen und Bereitstellung einer Powerpoint-Präsentation für den Verwaltungsrat des Unternehmens.

  • Erarbeitung einer Disposition und Vorgabe der Methodik
  • IST-Analyse der Unternehmenskommunikation
  • Formulierung der kommunikativen Problemstellung und Entwicklung der Kommunikationsstrategie für den neuen Geschäftsbereich
  • Entwicklung von Argumentarien und Handlungsempfehlungen

 

Eine Unternehmenspositionierung mit Profil und Strahlkraft ist die Grundlage für einen erfolgreichen Markenauftritt. Schärfen Sie das Profil Ihres Unternehmens besser heute als morgen und untermauern Sie Ihre Marketingaktivitäten mit einer wirkungsvollen Kommunikationsstrategie.

SL-Nails - think pink!

Webseite, Facebook-Fanpage

Sandra Jaun hat ihren Mut zusammen genommen, ihren Schreibtisch verlassen und ihr eigenes Nail-Studio in Hitzkirch eröffnet. Sie wollte wieder mehr mit Menschen und mit den Händen arbeiten. Zusammen mit ihrer Tochter Larissa, welche noch in der Ausbildung steckt, kreiert sie nun erfolgreich Nägel mit dem gewissen Etwas. epic durfte für das junge Unternehmen die Webseite sowie eine Facebook-Fanpage kreieren.

 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Formulierung der Kernbotschaften und des Leistungsangebots

  • Mobile optimierte Webseite als Leitinstrument für die Kommunikation

  • Erstellung einer Facebook-Fanpage, um neue Ideen zu zeigen und mit den Kundinnen den Dialog zu pflegen.

 

Der Weg dahin

Content-Entwicklung

  • Kernbotschaften entwickeln

  • Bildkonzept

  • Gesamte Textredaktion von A bis Z

  • Organische Suchmaschinenoptimierung

Webseitenkonzept und Umsetzung

  • Webseitenkonzept erstellen mit Inhaltsstruktur

  • Wahl und Anpassungen am Template von squarespace, Adaptierung des Corporate Designs

  • Gesamte Webseiten-Umsetzung von A bis Z

Facebook-Fanpage

Um den Dialog mit Ihrer Kundschaft zu pflegen und laufend neue Kreationen zeigen zu können, haben wir während dem Projekt beschlossen, auch noch eine Facebook-Fanpage zu erstellen, welche mit der Webseite verknüpft ist.

 

Besonderes

SL-Nails Hitzkirch

Die Welt der Kunstnägel war für mich bisher völlig unbekannt. Es hat mich gefreut, hinter die Kulissen von SL-Nails zu schauen und mich zu überzeugen, dass in diesem kleinen, feinen Studio mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail gearbeitet wird. Ich wünsche Sandra und Larissa viel Erfolg und tolle Kundinnen, welche die manuellen Handfertigkeiten und die sympathische Art der Nail-Designerinnen schätzen. Und hier noch mein Geheimtipp: Jene Ladies, welcheschöne Accessoires wie Modeschmuck oder Schals mögen, sollten sich im Studio unbedingt umschauen :)

ewl energie wasser luzern

www.ewl-luzern.ch >

 

Bloggen für ewl energie wasser luzern

Aussagekräftige Inhalte, strukturiert, angenehm lesbar und bedienbar - ewl energie wasser luzern hat eine neue, gelungene Webpräsenz www.ewl-luzern.ch. Der dazugehörige Blog soll Themen rund um die Energie, das Wasser, die Nachhaltigkeit und das Unternehmen näher beleuchten.

epic durfte für den neuen Kommunikationskanal die ersten Blogbeiträge verfassen.

 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Informationstransfer zu Themen rund um ewl energie wasser luzern, die Nachhaltigkeit und Innovationen

  • Stärkung der Marke ewl energie wasser luzern

  • Förderung des Dialogs und des Austausches mit den Luzernerinnen und Luzernern

 

Der Weg dahin

  • Themenrecherche

  • Verfassen von Blogpost in Eigenregie aufgrund eines groben Briefings

  • Einbezug von Kriterien der organischen Suchmaschinenoptimierung

 

Die Post's gibts auf dem ewl-Blog zu lesen

> "Grüezi auf dem neuen ewl-Blog"

> "Surfen mit Lichtgeschwindigkeit, und das 3 Monate kostenlos"

> "Erdgas/Biogas: Gas geben und gleichzeitig die Umwelt schonen"

 

Besonderes

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen interessiert mich sehr. Deshalb macht es mir besonders Spass und Freude, für das sympathische Kommunikations- und Marketingteam des Luzerner Unternehmens tätig sein zu dürfen. Nachhaltiges Denken, Planen und Handeln bietet ein so grosses Potenzial für unsere Zukunft. Nutzen wir dieses für uns und die nächste Generation!

Pilates & Coaching, Ermensee
 

www.pilates-coaching.ch >

Markendefinition, Kommunikationsstrategie, Webseite

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Maya Elmiger-Imgrüth aus dem Seetal, Physiotherapeutin und Familienfrau mit vier kleinen Kindern, hat ihre Passion zum Beruf gemacht und ihr eigenes Unternehmen gegründet. Unter dem neu ausgebauten Dachstock ihres Bauernhauses ist Pilates & Coaching zu Hause. epic durfte Maya beim Aufbau ihres Startups begleiten. 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Definition der Unternehmens-Positionierung

  • Aussagekräftiger Markenname

  • Formulierung der Kernbotschaften und des Leistungsangebots

  • Realisation der Webseite als Leitinstrument für die Kommunikation, Verknüpfung mit der Facebook-Fanpage

 Der Weg dahin 

Kommunikationsstrategie entwickeln

  • Markendefinition (Naming für das Unternehmen, Markensteuerrad entwickeln mit Nutzenversprechen, Markeneigenschaften, Markentonalität sowie Wertedefinition)

  • Unternehmenspositionierung und Analyse der Mitbewerberinnen

  • Zielgruppendefinition

  • Kernbotschaften entwickeln

  • Bildkonzept und Briefing für Fotoshooting

  • Kommunikationsinstrumente definieren

  • Briefing für die Umsetzung der visuellen Gestaltung

 

Webseitenkonzept und Umsetzung

  • Webseitenkonzept erstellen mit Inhaltsstruktur, Wahl und Anpassungen am Template

  • Gesamte Textredaktion von A bis Z

  • Organische Suchmaschinenoptimierung

  • Gesamte Webseiten-Umsetzung von A bis Z

  • Bildauswahl

  • Schulung

www.pilates-coaching.ch >


Corporate Design

Die visuelle Gestaltung von Logo, Visitenkarte, Inserate und Signaletik hat meine Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH aufgrund der Markendefinition umgesetzt.

 
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Besonderes

Besonders gefreut hat mich, dass ich Maya beim Aufbau ihres Unternehmens tatkräftig unterstützen durfte. Die Thematik von Pilates in Verbindung mit Physiotherapie fand ich bezüglich Positionierung sehr spannend, geht es doch darum, die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Bewegung mit dem Themenfeld der Physiotherapie zu verbinden. Ich wünsche Maya von Herzen viel Erfolg und Freude und ich bin überzeugt, dass ihre Kurse im Nu ausgebucht sein werden.

Nachtrag vom Mai 2019:

Tatsächlich ist es so, dass Mayas Kurse ausgebucht sind und sie ihr Kursangebot laufend erweitert. Dies aufgrund ihrer hervorragenden Trainingsqualität und ihrer fachkompetenten, angenehmen Art, zeitgenössisches Pilates zu praktizieren und zu unterrichten. Noch immer besuche ich jede Woche motiviert ihr Training und während den Ferienpausen kann ich den Kursstart jeweils kaum erwarten, um wieder in den “Flow” zu kommen.

Klangtastisch - der Mundart-Pop-Chor

Medienmitteilung und Projektbiografie

«Klangtastisch» ist das neue Chor-Projekt von Dani Kalt und wurde 2015 gegründet. Einzigartig ist das Liederarrangement des Mundart-Pop-Chors. Bekannte Hits werden in Schweizer Mundart verpackt, so dass die Herzen des Publikums nicht nur durch die Melodien, sondern auch durch verständliche Inhalte erobert werden.

 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Medienmitteilung mit Projektbiografie für die Medienarbeit zur Ankündigung der geplanten Schweizer Tournee

 

Der Weg dahin

  • Interview und Recherche
  • Verfassung einer Medienmitteilung
  • Verfassen der Projektbiografie für Web, Medien und Präsentation

 

Klangtastisch - der Mundart-Pop-Chor >

Epische Zucker-Kommunikation

Texte redigieren, Lektoratsarbeiten für zuckerbrot GmbH

Es gibt ja nichts Praktischeres, als kurz bei der Nachbarin anzuklopfen - da gibts die gewünschte fachliche Ergänzung, manchmal einen Schwatz oder einen starken Kaffee...

Für meine Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH darf ich immer wieder Texte redigieren und lektorieren. Unsere Arbeit ist effizient und unkompliziert, weil unsere Bürotische nur ein paar Meter voneinander entfernt stehen.

 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Kommunikationsmittel mit dem gewissen Etwas
  • Text, Design und Bild im Einklang

 

Der Weg dahin

Wir kreieren Kommunikationsmassnahmen, bei denen sich die Gestaltung und der Text perfekt ergänzen - eben: epische Zucker-Kommunikation!

Partnernetzwerk >