Einträge in Strategie
Flavia Keller Coaching, Buchrain

www.flavia-keller.ch >

Als Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin und Coach begleitet Flavia Keller Lehrpersonen, Schulleitungen und ganze Teams beim Meistern ihrer facettenreichen, beruflichen Herausforderungen. Sie kennt als Lehrerin aber auch die “andere Seite” der Schule, bietet Jugendlichen sowie Eltern eine praxisorientierte Hilfestellung und unterstützt sie im Prozess der persönlichen, beruflichen und schulischen Weiterentwicklung.

Positionierung und Strukturierung der Dienstleistungen

Ich durfte Flavia Keller bei der Positionierung ihres noch jungen Unternehmens sowie bei der Strukturierung ihres Dienstleistungsangebotes unterstützen. Dabei haben wir die Bedürfnisse der Zielgruppen in den Mittelpunkt gestellt und danach die Nutzenstiftung abgeleitet.

Markenkern und Bildwelt

Den Kern ihrer Nutzenstiftung haben wir mit einer Bildwelt (Origami) unterstützt. Am Anfang dieser japanischen Papierfaltkunst ist ein weisses Blatt, das dann zu einer Form gefaltet wird. Und so ist auch die Kernaussage entstanden: “Gestalte dir deine Lösung, ich begleite dich dabei.”

Webseite

Die moderne, mobile optimierte Webseite auf Basis von Squarespace ist das Resultat der strategischen Vorarbeit. Diese Webseite kann Flavia Keller problemlos selber weiterentwickeln und pflegen.

Unsere Leistungen

  • Strategische Kommunikation (Positionierung, Markenkern herausschälen, Dienstleistungsangebot definieren)

  • Idee der Bildwelt im Brainstorming mit Netzwerkpartnerin Zuckerbrot, Bildkonzept und Bildbearbeitung

  • Definition der Farbwelt und Typografie für die Webseite

  • Konfiguration der Webseite auf Basis von Squarespace

  • Webseitenstruktur und -navigation

  • Online-Textredaktion inkl. organische Suchmaschinenoptimierung

  • Fotoshooting Porträt


Ich wünsche Flavia Keller von Herzen alles Gute beim Entwickeln ihres zweiten Standbeines als Coach im pädagogischen Kontext. Ich bin überzeugt davon, dass sie ihre Zielgruppen auf eine klare, authentische, persönliche und wertvolle Weise unterstützen wird.


AlphaMoment, Rotkreuz

Ein spannendes Projekt ist am Entstehen: AlphaMoment.

Simon und Tomma Lerch von AlphaMoment gestalten einen Raum für Menschen in Führungsverantwortung. Sie bieten verschiedene Möglichkeiten an, wo sich Unternehmer und Führungsverantwortliche an Land oder auf dem Wasser ihre Segel neu setzen, sich reflektieren und eine Auszeit nehmen können.

Meine Leistungen:

  • Markendefinition: Analyse und Handlungsempfehlungen zur Markendefinition (Markenkompetenz, Leistungsversprechen, Markeneigenschaften, -tonalität sowie Markenpersönlichkeit und Wertedefinition)

  • Online-Text: Textredaktion für die Webseite

Musikerin Esther Kaufmann, Luzern

www.esther-kaufmann.ch >

Webseite auf der Basis von Squarespace

Esther Kaufmann ist eine Musikerin aus Leidenschaft. Nicht nur ihre Konzerte haben Tiefgang, sondern auch ihre Unterrichtsstunden. Als Musikliebhaberin hat es mich besonders gefreut, mit ihr zusammen ihre erste Webseite zu entwickeln. Mit diesem Kommunikationskanal kann sie verschiedene Ziele erreichen:

  • Eine Agenda orientiert über ihre anstehenden und vergangenen Konzerte,

  • die Webseite gibt einen Überblick über ihr musikalisches Angebot und Engagement,

  • sie kann einen Blick hinter die Kulissen ihres Musikateliers in Luzern gewähren, wo sie unterrichtet,

  • Mitschnitte ihrer Musik können angehört werden.

Meine Aufgaben

  • Inhaltsdefinition und Webseitennavigation

  • Textredaktion

  • Web-Design

  • Fotografie

Das Fotoshooting zu Esther’s Tangoimprovisationen machte besonders Spass!

Praxis Reichmuth, Luzern

Webseite und Fotografie

Meine Aufgabe bestand darin, eine ansprechende, einfache Webseite zu entwickeln, die auch auf mobilen Geräten wie Smartphones gut funktioniert. Der organischen Suchmaschinenoptimierung habe ich wie immer besondere Beachtung geschenkt, weil auf dem Platz Luzern viele Shiatsu-Therapeuten praktizieren. Ziel war es, ein gutes organisches Ranking auf Google zu generieren.

Inhaltlich haben wir eine Geschichte rund um den Lindenbaum entwickelt, weil der Lindenbaum einen symbolischen Wert hat für meine Auftraggeberin. Mit ansprechenden Bildern haben wir die Webseite illustriert. Bilder aus der Praxis geben einen Eindruck über Shiatsu und den herzoffenen Raum, in dem Rita Reichmuth ihre Klientinnen und Klienten behandelt.

Meine Aufgaben:

  • Konzeption und Inhaltsstruktur der Webseite

  • Design, welches sich an die visuellen Vorgaben der Praxis hält

  • Darstellung und Struktur der Inhalte

  • Umsetzung mit CMS Squarespace

  • Fotografie unter der Linde und in der Praxis

www.praxis-reichmuth.ch >

Gewerbeverein Emmen
DSC_9355 GVE Emmen.jpg

Webseite für den Gewerbeverein Emmen

Neue Webseite, Online-Newsletter, Fotografie

  • Neue Webseite mit integrierter Mitgliederverwaltung und digitalisierten Prozessen in den Bereichen der Mitgliederadministration sowie des Event-Managements

  • Texte und Headlines für die ganze Webseite

  • Fotografie

  • Inhaltspflege auf der Webseite

  • Projektleitung

  • Textredaktion Online-Newsletter

  • Aufsetzen und Pflege des Facebook-Profils des Gewerbevereins Emmen

Partner

In Zusammenarbeit mit W-Vision, Sursee, welche für die Programmierung der Branchenlösung mit dem CMS Pimcore zuständig ist.

www.gewerbe-emmen.ch >

Landformen AG, Luzern
landformen-aktuell-20190108-seitenbild.jpg
 

Strategische Markenkommunikation

Mit dem 15-jährigen Firmenjubiläum und dem Zuwachs in der Geschäftsleitung ist auch das Bedürfnis nach einem neuen Firmennamen entstanden.

Zusammen mit meiner Netzwerkparktnerin Cornelia Michel von Zuckerbrot und der vierköpfigen Geschäftsleitung der Hüsler + Hess Landschaftsarchitekten AG entwickelten wir für das Unternehmen einen neuen kommunikativen und visuellen Auftritt.

Mithilfe des strategischen Managementansatzes “Business Model Canvas” haben wir unter der Federführung von Cornelia eine Auslegeordnung vorgenommen und das Geschäftsmodell visualisiert. Dabei schauten wir in die Vergangenheit, aber vor allem auch in die Zukunft.

Aus den wertvollen Erkenntnissen entwickelten wir dann die Kommunikations- und Markenstrategie:

  • Markendefinition mit Werteprofil

  • Positionierung der Marke und Positionierungsstatement

  • Konklusion der Kommunikationsstrategie

  • Definition der Geschäftsfelder, der Leistungen und den Services

  • Neuer Markenname mit Claim

  • Neuer visueller Markenauftritt (Cornelia Michel)

Die strategische Grundlage bildete die Basis für die Kommunikationsmassnahmen, wie

  • die neue Webseite www.landformen.ch,

  • moderne Briefschaften, aussagekräftige Signaletik und

  • die Werkschau mit einem Rückblick über das Schaffen während der vergangenen 15 Jahre.

Das macht Freude!

Die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten hat mir in diesem Projekt sehr viel Freude bereitet. Wir konnten tolle Synergien schaffen und Lösungen erarbeiten. Das Ziel haben wir erreicht: Durch die fundierte Erarbeitung der Strategie ist ein durchgängiger, in sich geschlossener Markenauftritt entstanden, der die Professionalität und die Kernkompetenz der vier sympathischen Landschaftsarchitekten, Topografieleser und Pflanzenkenner unterstreicht.

Der Markenname ist zugleich die Mission:
Land formen, Freiräume gestalten.

Das Projekt durfte ich zusammen mit meiner Netzwerkpartnerin zuckerbrot realisieren.

Abächerli Solutions GmbH, Rotkreuz
 

Unternehmenspositionierung, Webseitenkonzeption und -text

Zum 10-jährigen Jubiläum hat sich die Abächerli Solutions GmbH ein besonderes Geschenk gemacht: ein geschärftes Unternehmensprofil mittels einer Positionierung als strategisches Fundament für die Zukunft, ein neues Corporate Design und dazu eine brandneue, mobile optimierte Webseite als Leitinstrument. Das Unternehmen aus Rotkreuz beschäftigt sich mit Digitalisierungsthemen wie Prozessengineering oder Dokumenten-Management-Systemen. 

Das Projekt realisierten wir zusammen mit unserer Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH.

 

Erste Aufgabe: Unternehmensprofil schärfen

Zusammen mit dem Kunden entwickelten wir als Kern eine Unternehmenspositionierung, die als Grundlage für die geplante Webseite wie auch für die weiteren Kommunikationsmassnahmen dient.

 

Zweite Aufgabe: neue Webseite als Leitinstrument

Zusammen mit zuckerbrot konzipierten wir eine neue Webseite und setzten diese um. Dabei verantwortete unsere Partnerin den visuellen Auftritt wie auch die Konfiguration der WordPress-Webpräsenz. epic kümmerte sich um

  • die Content-Architektur

  • den Webseiten-Text

  • das Blogging

  • sowie die Dateneinpflege im CMS WordPress

 

FAZIT: Strategie und Umsetzung im Einklang

Einmal mehr zeigt es sich, dass sich die strategische Vorarbeit in Form einer Positionierung ausbezahlt. Denn die wichtigen Fragen werden als "Leitplanken" im Voraus beantwortet, was die anschliessende Umsetzung viel effizienter und wirkungsvoller gestalten lässt. Alles in allem ein kosten- und zeitsparendes Vorgehen.

 

Fotoblog www.streiflichter.ch
 

www.streiflichter.ch >

Was bei einem Foto-Kurs begann, hat sich zum faszinierenden, gemeinsamen Hobby von Conny, Irene und Karin weiterentwickelt. Wir Streiflichter entdecken zusammen auf unseren Streifzügen die wunderbaren Perspektiven unseres Lebensraumes und halten sie in unseren Bildern fest.

Damit wir unsere Freude teilen können, haben wir den gemeinsamen Fotoblog "Streiflichter" auf Basis von WordPress konzipiert und realisiert. Social Media Kanäle wie Facebook und Instagram komplettieren den Blog als Begleitmedien. 

Streiflichter ist ein Gemeinschaftsprojekt von epic und Netzwerkpartnerin zuckerbrot.

epic

  • Fotografie

  • Contentarchitektur

  • Stories und Text

  • Content im CMS WordPress einpflegen

  • Pflege der Social Media Kanäle von Facebook und Instagram

zuckerbrot

  • Fotografie

  • Webseitenkonzeption

  • Branding

  • Editing

  • WordPress-Konfiguration und Unterhalt

  • Pflege der Social Media Kanäle von Facebook und Instagram

Luzerner Pensionskasse, Luzern
 

Informationskampagne "LUPK-Reglementsänderung"

Im Juni 2017 durften wir die Informationskampagne "LUPK-Reglementsänderung" der Luzerner Pensionskasse konzipieren und umsetzen. Die grafische Umsetzung erfolgte durch unsere Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH.

Ein komplexes Thema verständlich erklären

Ziel der Kampagne war es, das komplexe Thema der bevorstehenden Reglementsänderung 2019 verständlich, adressatengerecht und frühzeitig zu kommunizieren.

Der Weg zum Ziel

  • IST-Analyse und Issuemanagement

  • Handlungsempfehlungen zur Kommunikationsstrategie, Detailplanung der Integrierten Informationskampagne (offline und online, mit den Zielgruppen "Versicherte", "Arbeitgeber", "Medien" und "Öffentlichkeit")

  • Konzept und Umsetzung einer 10-seitigen Broschüre sowie Infografiken in Zusammenarbeit mit zuckerbrot.ch (Auflage: 32'000 Ex.), Direct-Mailings für die Versicherten und Arbeitgeber

  • Textredaktion Broschüre und Redigieren von weiterführenden Informationen

  • Konzept und Handlungsempfehlungen Landingpage Webseite

  • Vorbereitungen für die Medienarbeit

  • Projektleitung und Controlling


Download

Ruch Metallbau AG, Altdorf

Bild: Neu erbauter Bahnhof Oerlikon 2016, Fotoagentur Aura

Mit Elan für die Marke RUCH unterwegs

Seit zwei Jahren bin ich für die Marke RUCH unterwegs. Ich betreue Projekte der externen Unternehmenskommunikation.

Ruch AG ist spezialisiert auf Planung, Herstellung und Montage von Konstruktionen aus Stahl, Metall und Glas. Das Spezialwissen kommt dann zum Tragen, wenn aussergewöhnliche Ideen gefragt sind. Und so vertrauen namhafte Auftraggeber ihre Projekte der Ruch AG. Die Referenzliste von Ruch ist eindrücklich: Swiss Re Tower in London, Bushofdach in Aarau, Bahnhof in Oerlikon, Hotel The Chedi, Panoramagalerie Pilatus Kulm - die Referenzliste von Ruch ist eindrücklich.

Was mir besonders gefällt: die Zusammenarbeit mit den aufgestellten Leuten in Altdorf, der Innovationsgeist im Unternehmen, der wunderschöne Urner Dialekt.

Meine Kommunikationsaufgaben:

Online-Kanäle der Ruch AG:

www.ruch.ag >

Facebook Ruch AG >

Instagram >

Youtube >

Zuger Kantonsspital

www.zgks.ch >

 

Neue Webseite: Content-Strategie und Textredaktion

Mit meiner langjährigen Spitalerfahrung als Kommunikationsverantwortliche sowie meinem Know-how in den Bereichen Online-Kommunikation und strategischer Kommunikation war der Rucksack perfekt gepackt für das umfassende und komplexe Webseitenprojekt des Zuger Kantonsspitals.

epic durfte im interdisziplinären Projektteam mitarbeiten und die Content-Strategie sowie Teilbereiche der Textredaktion für die neue Webseite mitentwickeln.

Innerschweizer Druckerei

Kommunikationsstrategie und Unternehmenspositionierung für einen neuen Geschäftsbereich

Strategische Kommunikationsberatung, Formulierung von Handlungsempfehlungen und Bereitstellung einer Powerpoint-Präsentation für den Verwaltungsrat des Unternehmens.

  • Erarbeitung einer Disposition und Vorgabe der Methodik
  • IST-Analyse der Unternehmenskommunikation
  • Formulierung der kommunikativen Problemstellung und Entwicklung der Kommunikationsstrategie für den neuen Geschäftsbereich
  • Entwicklung von Argumentarien und Handlungsempfehlungen

 

Eine Unternehmenspositionierung mit Profil und Strahlkraft ist die Grundlage für einen erfolgreichen Markenauftritt. Schärfen Sie das Profil Ihres Unternehmens besser heute als morgen und untermauern Sie Ihre Marketingaktivitäten mit einer wirkungsvollen Kommunikationsstrategie.

Pilates & Coaching, Ermensee
 

www.pilates-coaching.ch >

Markendefinition, Kommunikationsstrategie, Webseite

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Maya Elmiger-Imgrüth aus dem Seetal, Physiotherapeutin und Familienfrau mit vier kleinen Kindern, hat ihre Passion zum Beruf gemacht und ihr eigenes Unternehmen gegründet. Unter dem neu ausgebauten Dachstock ihres Bauernhauses ist Pilates & Coaching zu Hause. epic durfte Maya beim Aufbau ihres Startups begleiten. 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Definition der Unternehmens-Positionierung

  • Aussagekräftiger Markenname

  • Formulierung der Kernbotschaften und des Leistungsangebots

  • Realisation der Webseite als Leitinstrument für die Kommunikation, Verknüpfung mit der Facebook-Fanpage

 Der Weg dahin 

Kommunikationsstrategie entwickeln

  • Markendefinition (Naming für das Unternehmen, Markensteuerrad entwickeln mit Nutzenversprechen, Markeneigenschaften, Markentonalität sowie Wertedefinition)

  • Unternehmenspositionierung und Analyse der Mitbewerberinnen

  • Zielgruppendefinition

  • Kernbotschaften entwickeln

  • Bildkonzept und Briefing für Fotoshooting

  • Kommunikationsinstrumente definieren

  • Briefing für die Umsetzung der visuellen Gestaltung

 

Webseitenkonzept und Umsetzung

  • Webseitenkonzept erstellen mit Inhaltsstruktur, Wahl und Anpassungen am Template

  • Gesamte Textredaktion von A bis Z

  • Organische Suchmaschinenoptimierung

  • Gesamte Webseiten-Umsetzung von A bis Z

  • Bildauswahl

  • Schulung

www.pilates-coaching.ch >


Corporate Design

Die visuelle Gestaltung von Logo, Visitenkarte, Inserate und Signaletik hat meine Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH aufgrund der Markendefinition umgesetzt.

 
LogoM Maya def.png

Besonderes

Besonders gefreut hat mich, dass ich Maya beim Aufbau ihres Unternehmens tatkräftig unterstützen durfte. Die Thematik von Pilates in Verbindung mit Physiotherapie fand ich bezüglich Positionierung sehr spannend, geht es doch darum, die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Bewegung mit dem Themenfeld der Physiotherapie zu verbinden. Ich wünsche Maya von Herzen viel Erfolg und Freude und ich bin überzeugt, dass ihre Kurse im Nu ausgebucht sein werden.

Nachtrag vom Mai 2019:

Tatsächlich ist es so, dass Mayas Kurse ausgebucht sind und sie ihr Kursangebot laufend erweitert. Dies aufgrund ihrer hervorragenden Trainingsqualität und ihrer fachkompetenten, angenehmen Art, zeitgenössisches Pilates zu praktizieren und zu unterrichten. Noch immer besuche ich jede Woche motiviert ihr Training und während den Ferienpausen kann ich den Kursstart jeweils kaum erwarten, um wieder in den “Flow” zu kommen.

Epische Zucker-Kommunikation

Texte redigieren, Lektoratsarbeiten für zuckerbrot GmbH

Es gibt ja nichts Praktischeres, als kurz bei der Nachbarin anzuklopfen - da gibts die gewünschte fachliche Ergänzung, manchmal einen Schwatz oder einen starken Kaffee...

Für meine Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH darf ich immer wieder Texte redigieren und lektorieren. Unsere Arbeit ist effizient und unkompliziert, weil unsere Bürotische nur ein paar Meter voneinander entfernt stehen.

 

Das kommunikative Gipfelziel

  • Kommunikationsmittel mit dem gewissen Etwas
  • Text, Design und Bild im Einklang

 

Der Weg dahin

Wir kreieren Kommunikationsmassnahmen, bei denen sich die Gestaltung und der Text perfekt ergänzen - eben: epische Zucker-Kommunikation!

Partnernetzwerk >

matter consulting, Bern

www.matterconsulting.ch >

 

Slogan, Webseitentext und -struktur, organische SEO

Andrea Matter ist eine clevere, junge, kulturbegeisterte Frau aus Bern. Die zweifache Mutter und Musikwissenschaftlerin hat ihr Unternehmen vor einem Jahr im Bereich der Kulturfinanzierung gegründet.

 

Das kommunikative Gipfelziel

Um ihren Unternehmensauftritt zu professionalisieren, hat Andrea Matter hat sich ein neues, visuelles Erscheinungsbild sowie eine neue Webseite zum Ziel gesetzt.

 

Der Weg dahin

 

Positionierung, Slogan, Textredaktion und organische Suchmaschinenoptierung

  • Um der Marke matter consulting noch mehr Profil zu verleihen, habe ich ausgewählte Positionierungskriterien herausgeschält, strukturiert und mit einem Slogan zum Ausdruck gebracht.

  • Danach wurden pro Tätigkeitsfeld Kernbotschaften definiert,

  • eine Webseitenstruktur aufgebaut,

  • den suchmaschinenfreundlichen Text inkl. Keywords, Intros und Leads für die ganze Webseite geschrieben,

  • Descriptions hinterlegt,

  • CMS-Anpassungen vorgenommen,

  • Handlungsempfehlungen für die generelle Suchmaschinenoptimierung abgegeben.

www.matterconsulting.ch >

 

Besonderes

Ich bewundere den Tatendrang und die Kreativität der Angebote, die Andrea laufend entwickelt. Erstaunlich ist, dass ich meine Kundin in Bern noch nie gesehen habe. Wir haben eine Online-Beziehung, welche sehr herzlich ist. Ich freue mich, Andrea irgendwann einmal in Bern persönlich zu begegnen.