Einträge in Publikationen
50 Jahre Pfarrei Bruder Klaus
DSC_7495Karin+Brun-L%C3%BCtolf+epic+Kommunikation.jpg

2021 feiert die Pfarrei Bruder Klaus in Emmenbrücke ihr 50-Jahr-Jubiläum unter dem Motto «füreinander. miteinander». Als OK-Mitglied bin ich für die Kommunikation zuständig. Unsere Zielgruppen sind die Pfarreiangehörigen aller Altersstufen, Mitarbeitende, die regionale Öffentlichkeit, Medien, Partner und Sponsoren.

Unsere Kommunikationsdienstleistungen, integriert und aus einer Hand:

PfarreiBruderKlausRGB.jpg

Strategische Kommunikation

  • Definition einer kommunikativen Leitidee, zusammen mit dem Organisationskomitee

  • Entwicklung und Umsetzung eines Logos inkl. Definition von Schriften und Farben (mit Netzwerkpartnerin Cornelia Michel, zuckerbrot)

  • Entwicklung eines Farbkonzeptes für die Beleuchtung der Kirche (mit Netzwerkpartnerin Cornelia Michel, zuckerbrot)

  • Integrierte Kommunikationsplanung

DSC_7495Karin Brun-Lütolf epic Kommunikation.jpg

Online-Kommunikation

DSC_7460Karin+Brun-L%C3%BCtolf+epic+Kommunikation.jpg

Drucksachen und Medienarbeit

  • Konzeption und Umsetzung: Leporello, Karten, Plakate, Inserate (mit Netzwerkpartnerin Cornelia Michel, zuckerbrot)

  • Medientexte und Medienarbeit

 
DSC_6845OK+Pfarrei+Bruder+Klaus+Emmenbr%C3%BCcke+50+Jahre.jpg

Eventmanagement

  • Eventplanung, Eventorganisation und Mithilfe bei der Durchführung

  • Koordination Sponsoren

DSC_7393Pfarrei+Bruder+Klaus+Karin+Brun-L%C3%BCtolf+Kirche.jpg

Fotografie

DSC_513250+Jahre+Pfarrei+Bruder+Klaus+Emmenbr%C3%BCcke-2.jpg

www.fuereinander-miteinander.ch

Ein grosser Teil meines Engagements erfolgt ehrenamtlich.

Direct Mailing Kirchhofer
DSC_7483Karin Brun-Lütolf epic Kommunikation.jpg

Neues Angebot im Bereich Lüftungsreinigung

Kirchhofer Kaminfeger erweitert sein Angebot und hat sich auch auf Lüftungsreinigungen spezialisiert. Das wissen aber noch nicht alle! Und so haben wir eine zielgruppenspezifische Direct Mail-Kampagne lanciert mit den Zielen:

  • Bekanntmachung des Angebots

  • Aufzeigen der Kompetenzen

  • Neukundengewinnung

Das Mailing inkl. Verstärker der Botschaften.

Das Mailing inkl. Verstärker der Botschaften.

Per Smartphone ist die Landingpage via QR-Code einfach erreichbar.

Per Smartphone ist die Landingpage via QR-Code einfach erreichbar.

Leistungen

  • Marketingkommunikationskonzept

  • Slogan und Textredaktion inkl. organischer SEO

  • Konzeption und Umsetzung Direct Mail, Beschaffung des Materials

  • Konzeption und Umsetzung Landingpage

Dem Direct Mailing haben wir als “Verstärker” ein Reinigungsbürsteli mitverschickt, das im Alltag praktisch verwendet werden kann und an die Kernkompetenz von Kirchhofer erinnert.

Parallel zum zielgruppenspezifischen Direct Mailing haben wir eine Landingpage auf der Webseite konzipiert, auf der weitere Informationen sowie ein Kontaktaufnahmeformular aufgeschaltet sind; perfekt erreichbar per Smartphone via QR-Code. Spezielles Augenmerk galt der organischen Suchmaschinenoptimierung.

Fazit

Adrian Kirchhofer ist mit der Marketingmassnahme sehr zufrieden, konnte er doch seine Ziele voll und ganz erreichen.

Netzwerk

Dieses Projekt wurde mit Netzwerkpartnerin Cornelia Michel, zuckerbrot, umgesetzt.

Streiflichter-Kartensets

Die Streiflichter und ich haben wieder einmal unserer Leidenschaft gefrönt... Unsere Bilder sind nun in Form von Karten auf edlem Papier verewigt. Die erste Auflage der thematischen Kartensets ist leider schon vergriffen, wir werden sicher wieder für Nachschub und neue Bilder sorgen.

Demnächst werden wir unsere Kartensets auch online auf unserer Webseite www.streiflichter.ch anbieten.

Und hier die Streiflichter an der Arbeit…

Bilder: Karin Brun-Lütolf, Cornelia Michel, Irene Walt
Grafik: Cornelia Michel, zuckerbrot
Druck: UD Medien Luzern, Alex Fischer

PortaNet, Emmen
 

Unternehmenskommunikation auf allen Kanälen

Seit einem Jahr bin ich als Freelancerin für die Unternehmenskommunikation von PortaNet zuständig. Ich arbeite eng mit dem Geschäftsführer zusammen. Es macht sehr viel Spass, das Startup kommunikativ aufzubauen und der Marke PortaNet ein Profil zu verleihen.

Das Schweizer Unternehmen PortaNet ist ein Startup und digitalisiert die beweglichen Bauteile an einer Immobilie. Die digitale Lösung misst, steuert, dokumentiert und automatisiert den kompletten Lebenszyklus von Fenster und Türen. Mit der Lösung erhalten die Nutzerinnen und Nutzer in Echtzeit statische Informationen zu den Bauteilen sowie dynamische Meldungen zur Nutzung, zu Störungen oder zu Wartungsaktivitäten.

epic Kommunikation Karin Brun Portanet.jpg

Meine Leistungen:

Strategische Kommunikation

  • Strategische Beratungen

  • Entwicklung der Kommunikationsstrategie und des -konzeptes

  • Content Strategie, Argumentarien und Wordings

Online-Kommunikation

Marketingkommunikation

  • Konzeption und Umsetzung diverser Broschüren und Infografiken, zusammen mit meiner Netzwerkpartnerin zuckerbrot

  • Textredaktion (Reportagen, Inverviews, Fachartikel)

  • Messekommunikation

  • Videoproduktion, zusammen mit meinen Netzwerkpartnern

  • Produkte- und Reportagefotografie

Medienarbeit und Public Relations

  • Medienarbeit (Fachpublikationen)

  • Produkte-PR

DSC_7504Karin Brun-Lütolf epic Kommunikation.jpg
DSC_7508Karin Brun-Lütolf epic Kommunikation.jpg
 
SIKKEN+SIKKEN Feuerobjekte, Hünenberg

www.sikken.ch >

Texte für Webseite und Broschüre

Mit einer tiefen Leidenschaft gestaltet Henk Sikken seine ästhetischen Feuerobjekte und verleiht damit seiner Liebe zum Urfeuer eine edle Form. Seine Objekte nehmen sich in ihrer klaren, reduzierten Formensprache bewusst zurück und stellen so das brennende Feuer in den Mittelpunkt. 

Das von meiner Netzwerkpartnerin zuckerbrot konzipierte Design für die WordPress-Webseite und die Broschüre akzentuiert die elegante, klare Tonalität der Marke und der Produkte, eingebettet in die Welt des Feuers.

Meine Leistungen:

  • Webseitentexte

  • Broschürentexte

  • Produkttexte

 

Produkte Katalog zum Sortiment 2019

 
Landformen AG, Luzern

Werkschau Landschaftsarchitektur 2003 bis 2018

Werkschau der Landschaftsarchitektur

15 erfolgreiche Geschäftsjahre sind Anlass genug für 35 Projekteinblicke in die Landschaftsarchitektur der Landformen AG. In der 106-seitigen Werkschau kommen die Markenessenz, die Markentonalität sowie das Markenbild im Verbund mit der Kernaufgabe des Unternehmens, Freiräume zu gestalten, zum Tragen.

Die Werkschau ist ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner Netzwerk- und Büropartnerin Cornelia Michel von zuckerbrot. Sie verantwortet die edle und geschmackvolle Gestaltung mit gestanztem Umschlag (quadratisches Format: 265 x 265 mm), die Fotografien und die Projektleitung. Ich durfte die Inhaltsstrategie entwickeln und war für die Redaktion der Texte zuständig.

Weitere Projekte für Landformen AG, die wir realisierten durften:

Webseite www.landformen.ch >

Renaming, Markendefinition, Positionierung >

 

Vernissage (Bilder von Karin Brun-Lütolf)

Reportagen, Features, Fachartikel und Blogs
DSC_7505Karin+Brun-L%C3%BCtolf+epic+Kommunikation.jpg

Verschiedene Textsorten wie Reportagen, Features, Fachartikel, Medienmitteilungen oder Blogs sind hervorragende Kommunikationsmittel, um Botschaften gezielt an das Zielpublikum zu richten.

Um einen Beitrag schreiben zu können, benötige ich verschiedene Informationen:

  1. Als erstes muss ich wissen, für welches Zielpublikum und für welches Medium (Fachmagazin, Zeitung, Publireportage, Blog usw.) der Beitrag bestimmt ist. Je nach Zielgruppe gewichte ich die Botschaften anders (ein Architekt interessiert sich für fachliche Details, der Laie möchte mehr über das Bauprojekt erfahren). Auch verwende ich unterschiedliche Sprachen: Für einen Fachbeitrag die Fachsprache, für die Zeitung die Laiensprache. Für Onlinemedien unterscheidet sich Texthandwerk im Vergleich zu Printmedien.

  2. Weiter sammle ich Informationen über das Thema, über welches es zu berichten gilt. Anhand der sechs W’s (wer, was, wann, wo, wie, warum) führe ich Interviews mit den Beteiligten oder ich stelle Online-Recherchen an.

  3. Wenn ich alle Rohinformationen recherchiert habe, setze ich mich mit den vorgegebenen redaktionellen Rahmenbedingungen auseinander: Textform, Textlänge, redaktionelle Vorgaben, Bilderwelten usw.

  4. Dann erfolgt die eigentliche Textredaktion, wo ich die gesammelten Rohinformationen weiterverarbeite. Als Textsorten verwende ich zum Beispiel den Fachartikel, die Reportage oder den Feature, das Interview, die Medienmitteilung, den Blogbeitrag.

  5. Für die geeignete Bilderwelt arbeite ich mit professionellen Fotografen zusammen. Auf Wunsch des Kunden greife ich auch selber zur Kamera und fertige die Bilder an.

DSC_7508Karin Brun-Lütolf epic Kommunikation.jpg

Publikation und Verbreitung der Botschaften auf allen Kanälen

Ich achte darauf, dass die verschiedenen Kommunikationskanäle des Unternehmens mit den Informationen bedient werden. So kann eine Reportage z. B. in einer Fachzeitschrift erscheinen und gleichzeitig auf dem Blog und in den Social Media Kanälen publiziert werden. Dabei wird die Kommunikationsmassnahme (z. B. die interne Kommunikation mit Mitarbeitenden, das Publizieren im Fachmedium, das Online-Schalten auf der Webseite und auf den Sozialen Medien) zeitlich, formal und inhaltlich optimal integriert und aufeinander abgestimmt.

Möchten auch Sie sich im besten Licht präsentieren? Gerne berate ich Sie.

Beispiele

Baureportage, Fassade, 03-2019 (PDF)

Thema: Pharmazeutisches, globales Unternehmen in Basel (Name darf nicht genannt werden)

Square, Formvollendung in Glas und Stahl


Baureportage, Architektur Zentralschweiz, 2018/2019

Thema: Bürgenstock Ressort

Ideen in Bestform, Grandiose Aussichten auf dem Bürgenstock


Baureportage, Metall, 04-2019

Thema: CHUV Lausanne

Schneller und besser durch Vorfertigung


Fachartikel, fmpro 5-2019

Thema: Neue Innovation von PortaNet

Digitalisierung von Fenster und Türen


Weitere Reportagen und Blogs sind auch online lesbar.

Metallbau: ruch.ag/blog/

Digitalisierung: www.portanet.com/news

Inkontinenz: www.blog.incocare.ch

Fotografie: www.streiflichter.ch/stories

RE/MAX Switzerland
DSC_7502Karin+Brun-L%C3%BCtolf+epic+Kommunikation.jpg

Unternehmensbroschüre für Franchising-Nehmer

Unser Aufgabe bestand darin, eine Broschüre für potenzielle Franchising-Nehmer oder Maklerinnen von RE/MAX Switzerland zu konzipieren. Das 16-seitige Kommunikationsmittel informiert über die Tätigkeiten, Möglichkeiten und Potenziale des Berufsfeldes im Immobilienbereich und dient nicht zuletzt auch als Entscheidungshilfe für den nächsten Karriereschritt.

Marketing- und Kommunikationsinstrumente wie Positionierung, Wahrnehmungsräume und Personal-Branding flossen konzeptionell mit ein.

  • 16-seitige Broschüre

  • Mitentwicklung der Botschaften aufgrund von Positionierungskriterien und Wahrnehmungsräumen

  • Textredaktion und Headlines

 

Dieses Publikation durfte ich mit meiner Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH umsetzen, welche für das Konzept und das Layout der Broschüre verantwortlich war.

Auf zu neuen Horizonten. Ihr nächster Karriereschritt bei RE/MAX

Landformen AG, Luzern
landformen-aktuell-20190108-seitenbild.jpg
 

Strategische Markenkommunikation

Mit dem 15-jährigen Firmenjubiläum und dem Zuwachs in der Geschäftsleitung ist auch das Bedürfnis nach einem neuen Firmennamen entstanden.

Zusammen mit meiner Netzwerkparktnerin Cornelia Michel von Zuckerbrot und der vierköpfigen Geschäftsleitung der Hüsler + Hess Landschaftsarchitekten AG entwickelten wir für das Unternehmen einen neuen kommunikativen und visuellen Auftritt.

Mithilfe des strategischen Managementansatzes “Business Model Canvas” haben wir unter der Federführung von Cornelia eine Auslegeordnung vorgenommen und das Geschäftsmodell visualisiert. Dabei schauten wir in die Vergangenheit, aber vor allem auch in die Zukunft.

Aus den wertvollen Erkenntnissen entwickelten wir dann die Kommunikations- und Markenstrategie:

  • Markendefinition mit Werteprofil

  • Positionierung der Marke und Positionierungsstatement

  • Konklusion der Kommunikationsstrategie

  • Definition der Geschäftsfelder, der Leistungen und den Services

  • Neuer Markenname mit Claim

  • Neuer visueller Markenauftritt (Cornelia Michel)

Die strategische Grundlage bildete die Basis für die Kommunikationsmassnahmen, wie

  • die neue Webseite www.landformen.ch,

  • moderne Briefschaften, aussagekräftige Signaletik und

  • die Werkschau mit einem Rückblick über das Schaffen während der vergangenen 15 Jahre.

epic Kommunikation Landformen Online-Redaktion Marke Werkschau.png
epic Kommunikation und Marke Luzern Karin Brun-Lütolf Landformen Werkschau.jpg

Das macht Freude!

Die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten hat mir in diesem Projekt sehr viel Freude bereitet. Wir konnten tolle Synergien schaffen und Lösungen erarbeiten. Das Ziel haben wir erreicht: Durch die fundierte Erarbeitung der Strategie ist ein durchgängiger, in sich geschlossener Markenauftritt entstanden, der die Professionalität und die Kernkompetenz der vier sympathischen Landschaftsarchitekten, Topografieleser und Pflanzenkenner unterstreicht.

Der Markenname ist zugleich die Mission:
Land formen, Freiräume gestalten.

Das Projekt durfte ich zusammen mit meiner Netzwerkpartnerin zuckerbrot realisieren.

Luzerner Pensionskasse, Luzern
 
DSC_7515Karin+Brun-L%C3%BCtolf+epic+Kommunikation.jpg

Informationskampagne "LUPK-Reglementsänderung"

Im Juni 2017 durften wir die Informationskampagne "LUPK-Reglementsänderung" der Luzerner Pensionskasse konzipieren und umsetzen. Die grafische Umsetzung erfolgte durch unsere Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH.

Ein komplexes Thema verständlich erklären

Ziel der Kampagne war es, das komplexe Thema der bevorstehenden Reglementsänderung 2019 verständlich, adressatengerecht und frühzeitig zu kommunizieren.

Der Weg zum Ziel

  • IST-Analyse und Issuemanagement

  • Handlungsempfehlungen zur Kommunikationsstrategie, Detailplanung der Integrierten Informationskampagne (offline und online, mit den Zielgruppen "Versicherte", "Arbeitgeber", "Medien" und "Öffentlichkeit")

  • Konzept und Umsetzung einer 10-seitigen Broschüre sowie Infografiken in Zusammenarbeit mit zuckerbrot.ch (Auflage: 32'000 Ex.), Direct-Mailings für die Versicherten und Arbeitgeber

  • Textredaktion Broschüre und Redigieren von weiterführenden Informationen

  • Konzept und Handlungsempfehlungen Landingpage Webseite

  • Vorbereitungen für die Medienarbeit

  • Projektleitung und Controlling


Download

Ruch Metallbau AG, Altdorf

Bild: Neu erbauter Bahnhof Oerlikon 2016, Fotoagentur Aura

Mit Elan für die Marke RUCH unterwegs

Seit zwei Jahren bin ich für die Marke RUCH unterwegs. Ich betreue Projekte der externen Unternehmenskommunikation.

Ruch AG ist spezialisiert auf Planung, Herstellung und Montage von Konstruktionen aus Stahl, Metall und Glas. Das Spezialwissen kommt dann zum Tragen, wenn aussergewöhnliche Ideen gefragt sind. Und so vertrauen namhafte Auftraggeber ihre Projekte der Ruch AG. Die Referenzliste von Ruch ist eindrücklich: Swiss Re Tower in London, Bushofdach in Aarau, Bahnhof in Oerlikon, Hotel The Chedi, Panoramagalerie Pilatus Kulm - die Referenzliste von Ruch ist eindrücklich.

Was mir besonders gefällt: die Zusammenarbeit mit den aufgestellten Leuten in Altdorf, der Innovationsgeist im Unternehmen, der wunderschöne Urner Dialekt.

Meine Kommunikationsaufgaben:

Online-Kanäle der Ruch AG:

www.ruch.ag >

Facebook Ruch AG >

Instagram >

Youtube >