Einträge in Online-Kommunikation
Schreinerei Küng AG, Emmen
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Strategische Markenkommunikation

Mit der Geschäftsübernahme und dem Start in eine neue Unternehmensära ist der Wunsch entstanden, das Profil der Marke Küng zu schärfen und eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, auf der alle zukünftigen Kommunikationsmassnahmen basieren sollen. Ziel war es, den unterschiedlichen Angeboten und Referenzen (z. B. der Innenausbau von Gastronomiebetrieben, Hotels oder Unternehmen) eine virtuelle Bühne zu geben.

Meine Leistungen für den Traditionsbetrieb aus Emmen:

Entwicklung der Kommunikations- und Markenstrategie, zusammen mit der Geschäftsleitung:

  • Markendefinition mit Werteprofil

  • Markenpositionierung

  • Strukturierung der Angebote und Dienstleistungen

  • Definition der Zielgruppen, Bedürfnisanalyse und Formulierung der Nutzenstiftung

  • Agenturbriefing für den visuellen Refresh der Marke sowie Redesign der Webseite

Neue Webseite der Küng AG

  • Contentstrategie, Inhaltsstruktur und Navigationskonzept

  • Suchmaschinenfreundliche Online-Redaktion aller Webseitentexte

Naturheilpraxis Petra Zurfluh, Bürglen
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Inmitten des Urner Bergpanoramas in Bürglen arbeitet Petra Zurfluh als Naturheilpraktikerin und Masseurin. Die junge Frau hat vor Kurzem ihre eigene Praxis eröffnet. Mit viel Freude und Begeisterung übt sie ihren vielseitigen, naturverbundenen Beruf aus.

Der angenehme Duft in der kleinen, feinen Praxis bleibt mir ewig in Erinnerung. Nicht zu aufdringlich, wie frische Bergluft mit einem Hauch Zitronengras und Thymian. Kein Wunder, denn Petra’s “Medizin” sind natürliche Aromen, Blüten und Mineralien. Als dipl. Klassische Massage- und Fussreflexzonen-Therapeutin sorgt sie bei Menschen mit Beschwerden für Linderung und Ausgeglichenheit, bei gesunden Menschen für viel Wohlbefinden und Balance. Ich kann die sanften natürlichen Therapien bei Petra Zurfluh jederzeit empfehlen - eine Wohltat für den Körper und die Seele.

Für Petra durfte ich die Webseite von A bis Z konzipieren und umsetzen. Meine Leistungen:

  • Webseitenkonzept und Umsetzung mit Squarespace

  • Inhaltsdefinition, suchmaschinenfreundliche Online-Textredaktion

  • Fotografie der Praxis, der Behandlungen sowie Porträt

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Zebi digital - Berufsporträt und Video Kaminfeger EFZ
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An der Bildungsmesse Zebi haben Zentralschweizer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über Aus- und Weiterbildungen zu informieren. Die Zebi 2021 fand wegen der Corona-Pandemie in digitaler Form statt - eine neue Ausgangslage für Unternehmen, Branchenverbände und Schulen.

Die kommunikative Fragestellung lautete:

  • Wie können Aus- und Weiterbildungsangebote auf packende Weise digital porträtiert werden?

  • Welche Kanäle sind die richtigen, um persönliche Gespräche mit Jugendlichen zu führen?

Für den Luzerner Kaminfegermeister-Verband habe ich eine Online-Plattform konzipiert und umgesetzt, um den Kaminfegerberuf auf geeignete Weise online zu porträtieren. Es war mir wichtig, die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Arten anzusprechen. Wir wählten dafür

  • die klassische Text- Bildbotschaft,

  • das Videoporträt, die jungen Berufsleute Chantal und Hannes in der Hauptrolle

  • eine Auswahl von Livestream-Angeboten, um mit den Schülerinnen und Schülern in den persönlichen Kontakt zu treten und ihre Fragen zu beantworten.

Bei der Erarbeitung der Botschaften habe ich besonders auf eine einfach Sprache und Erklärungsweise geachtet, um die Verständlichkeit zur erhöhen.

Video-Porträt: einfach produziert fürs kleine Budget

Mit meinem iPhone 12 pro, Gimbal, Fotostativ und Mikrophon ging es früh morgens mit dem Kaminfegerteam los. Ich begleitete Hannes, Chantal und Adi einen Tag lang bei der Arbeit. Das vorab konzipierte Drehbuch hat mich an diesem Tag begleitet. Auch konnten sich meine Protagonisten damit bereits schon vor dem Dreh auf die Interviews vorbereiten. Entstanden ist ein authentisches Videoporträt über den Kaminfegerberuf EFZ.

Das Videoporträt über den Kaminfegerberuf EFZ. Konzeption, Dreh, Schnitt und Ton: Karin Brun-Lütolf

Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe, Kanton Luzern
 

Corporate Website

Optimierung Kommunikationsprozesse, Contentstrategie, Inhaltsstrukturierung, Text und Bild aus einer Hand

Am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe des Kantons Luzern werden an vier Standorten rund 4’500 Lernende ausgebildet. Automechaniker, Gebäudetechnikerinnen, Zimmerleute, Gastronomen, Coiffeusen oder visuelle Gestalter; sie alle bereiten sich am BBZB auf die Berufswelt vor.

Die Webseite der Berufsschule spielt bei der externen Kommunikation eine tragende Rolle. Sie ist integrierter Bestandteil der kantonalen Webseite und beinhaltet somit viele Schnittstellen und Verlinkungen zu anderen Abteilungen und Institutionen des Kantons Luzern. Visuelle und konzeptionelle Vorgaben des Kantons sorgen für einen stringenten Auftritt.

Die Schulleitung hat mich beauftragt, die bestehende BBZB-Webseite zu analysieren, digitale Kommunikationsprozesse unter die Lupe zu nehmen und Verbesserungsmöglichkeiten zu präsentieren mit dem Ziel,

  • die externe Kommunikation effizienter und effektiver zu gestalten,

  • die Mitarbeitenden der Schuladministration sowie Lehrpersonen zu entlasten.


Neue Struktur, verbesserter Datenfluss, Entlastung der Schuladministration

Aufgrund der Analyseergebnisse und diversen Interviews habe ich zusammen mit dem BBZB-Team eine Contentstrategie formuliert, basierend darauf eine neue Navigationsstruktur für die Webseite gebaut und die Inhalte neu strukturiert. Mit neu erstellten Online-Formularen haben wir den digitalen Datenfluss verbessert. Diese Massnahmen optimieren einerseits die externe Kommunikation mit Lernenden, Eltern, Ausbildungsbetrieben oder Branchenverbänden, andrerseits entlasten sie auch die Mitarbeitenden der Schuladministration sowie Lehrpersonen.


Adressatengerechte Texte, auflockernde Bildwelten

Weiter durfte ich die Online-Texte überarbeiten oder, wo nötig, neu schreiben. Das Einmaleins der Onlineredaktion war mein Kompass in der Schreibwerkstatt: Kurze, einfach Sätze, aktiv formuliert und sinnvoll portioniert. Immer im Hinterkopf: die Bedürfnisse der unterschiedlichen Webseitenbesucherinnen und -besucher.

Ein Fotoshooting des leeren Bahnhofsgebäudes (Lockdown) rundete meine Arbeit ab.


Ohne Fleiss, Kein Preis

Unterstützung durfte ich beim Abfüllen der Texte ins mächtige Content Management System Sitecore bieten. Diese Fleissarbeit verlief Hand in Hand mit dem BBZB-Team und führte zum Abschlusscontrolling der gemeinsamen Arbeit.

Auszug aus der Bildergalerie:

Akademisches Orchester Zürich
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Webseite auf der Basis von Squarespace

Ihr solltet die Ambiance einmal spüren, wenn das Akademische Orchester Zürich die Bühne betritt. Ein freudiges, energievolles Knistern liegt in der Luft!

Rund 90 junge Menschen der Universität Zürich und der ETH Zürich musizieren im über 100-jährigen Orchester. Ein Orchester ohne Webseite? Undenkbar! Mit der neuen, mobile optimierten Online-Präsenz wird aktiv kommuniziert.

  • Die Webseite informiert über das Orchester, die Konzerte und die Musizierenden.

  • Der Online-Ticketverkauf der Konzerte wird über die Webseite abgewickelt.

  • Bilder, Videos und Audios sprechen die Sinne an.

  • Mit Landingpages können neue Sponsoren, Gönner und Mitglieder gewonnen werden.

  • Ein passwortgeschützter Bereich ist für die Orchestermitglieder zugänglich. Hier finden sie Noten und Kontaktdaten.

  • Die Webseite ist mit Instagram und Facebook verknüpft, sodass auch über die sozialen Medien integriert kommuniziert werden kann.

Meine Aufgaben

  • Inhaltsdefinition und Webseitennavigation

  • Suchmaschinenfreundliche Textredaktion

  • Web-Design

  • Umsetzung der Webseite mit Squarespace, das einfache Tool, um grossartige Webseiten zu erstellen

50 Jahre Pfarrei Bruder Klaus
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2021 feiert die Pfarrei Bruder Klaus in Emmenbrücke ihr 50-Jahr-Jubiläum unter dem Motto «füreinander. miteinander». Als OK-Mitglied bin ich für die Kommunikation zuständig. Unsere Zielgruppen sind die Pfarreiangehörigen aller Altersstufen, Mitarbeitende, die regionale Öffentlichkeit, Medien, Partner und Sponsoren.

Unsere Kommunikationsdienstleistungen, integriert und aus einer Hand:

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Strategische Kommunikation

  • Definition einer kommunikativen Leitidee, zusammen mit dem Organisationskomitee

  • Entwicklung und Umsetzung eines Logos inkl. Definition von Schriften und Farben (mit Netzwerkpartnerin Cornelia Michel, zuckerbrot)

  • Entwicklung eines Farbkonzeptes für die Beleuchtung der Kirche (mit Netzwerkpartnerin Cornelia Michel, zuckerbrot)

  • Integrierte Kommunikationsplanung

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Online-Kommunikation

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Drucksachen und Medienarbeit

  • Konzeption und Umsetzung: Leporello, Karten, Plakate, Inserate (mit Netzwerkpartnerin Cornelia Michel, zuckerbrot)

  • Medientexte und Medienarbeit

 
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Eventmanagement

  • Eventplanung, Eventorganisation und Mithilfe bei der Durchführung

  • Koordination Sponsoren

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Fotografie

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www.fuereinander-miteinander.ch

Ein grosser Teil meines Engagements erfolgt ehrenamtlich.

Direct Mailing Kirchhofer
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Neues Angebot im Bereich Lüftungsreinigung

Kirchhofer Kaminfeger erweitert sein Angebot und hat sich auch auf Lüftungsreinigungen spezialisiert. Das wissen aber noch nicht alle! Und so haben wir eine zielgruppenspezifische Direct Mail-Kampagne lanciert mit den Zielen:

  • Bekanntmachung des Angebots

  • Aufzeigen der Kompetenzen

  • Neukundengewinnung

Das Mailing inkl. Verstärker der Botschaften.

Das Mailing inkl. Verstärker der Botschaften.

Per Smartphone ist die Landingpage via QR-Code einfach erreichbar.

Per Smartphone ist die Landingpage via QR-Code einfach erreichbar.

Leistungen

  • Marketingkommunikationskonzept

  • Slogan und Textredaktion inkl. organischer SEO

  • Konzeption und Umsetzung Direct Mail, Beschaffung des Materials

  • Konzeption und Umsetzung Landingpage

Dem Direct Mailing haben wir als “Verstärker” ein Reinigungsbürsteli mitverschickt, das im Alltag praktisch verwendet werden kann und an die Kernkompetenz von Kirchhofer erinnert.

Parallel zum zielgruppenspezifischen Direct Mailing haben wir eine Landingpage auf der Webseite konzipiert, auf der weitere Informationen sowie ein Kontaktaufnahmeformular aufgeschaltet sind; perfekt erreichbar per Smartphone via QR-Code. Spezielles Augenmerk galt der organischen Suchmaschinenoptimierung.

Fazit

Adrian Kirchhofer ist mit der Marketingmassnahme sehr zufrieden, konnte er doch seine Ziele voll und ganz erreichen.

Netzwerk

Dieses Projekt wurde mit Netzwerkpartnerin Cornelia Michel, zuckerbrot, umgesetzt.

Shiatsupraxis Zehnder, Urdorf
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Webseite anschauen:
www.shiatsu-zehnder.ch >


Seit 10 Jahren praktiziert Marlies Zehnder aus Urdorf Shiatsu. Die Zeit war reif, ihre therapeutische Tätigkeit nicht nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda, sondern auch via Webseite im Internet und auf Suchmaschinen sichtbar zu machen. Es hat mich sehr gefreut, die versierte und lebenserfahrene Shiatsutherapeutin auf diesem spannenden Weg begleiten zu dürfen.

Zuerst die Strategie, danach die Umsetzung

Zu Beginn des Projekts veranstalteten wir eine Auslegeordnung der Inhalte. Zuerst definierten wir die Bedürfnisse der Zielgruppen, die Nutzenstiftung durch Shiatsu und alles Wissenswerte über die Praxis. Danach strukturierten wir die Inhalte, erarbeiteten eine Contentstrategie und betteten diese in ein Navigationskonzept ein. Weiter entwickelten wir eine passende Story, die zum Thema Shiatsu passt und zu der Marlies Zehnder auch einen persönlichen Bezug hat. Verschiedene Themen kristallisierten sich heraus, das Wasser mit seinen energetischen Eigenschaften schien uns für die japanische Heilkunst sehr geeignet.

Visuelle Einheiten stärken die gesamte Wahrnehmung

Nicht nur die Webseite erscheint in klaren Blau- und warmen Sandtönen, auch die Praxis hat Marlies Zehnder mit auserwählten Accessoires ausgestattet. Und so erscheinen die Praxisräumlichkeiten und die Webseite in einer ansprechenden, harmonischen Einheit.

Fotoshooting: Bilder unterstreichen die Botschaften

Die Bilder geben einen Einblick in die Praxis und ins Schaffen und verleihen der Webseite Persönlichkeit und Authentizität. Die Webseitenbesucherinnen und -besucher erfahren, wie Marlies Zehnder Shiatsu praktiziert und nehmen das Look and Feel in der Praxis war.

Meine Leistungen

  • Bedürfnisse der Zielgruppen und Nutzenstiftung definieren, Angebote strukturieren

  • Contentstrategie und Naviagationskonzept

  • Story-Entwicklung und Bildkonzept

  • Farbwelt und Typografie, Webdesign und Konfiguration der Squarespace-Webseite

  • Rohtexte redigieren und portionieren, organische Suchmaschinenoptimierung sowie Integration des Contents

  • Fotografie in der Praxis

Die moderne, mobile optimierte Webseite auf Basis von Squarespace ist das Resultat der strategischen Vorarbeiten. Ihre Webseite kann Marlies Zehnder in Zukunft problemlos selber weiterentwickeln und pflegen. Ich wünsche Ihr viel Erfolg und Freude damit.

Fotoshooting für die Webseite:

PortaNet, Emmen
 

Unternehmenskommunikation auf allen Kanälen

Seit einem Jahr bin ich als Freelancerin für die Unternehmenskommunikation von PortaNet zuständig. Ich arbeite eng mit dem Geschäftsführer zusammen. Es macht sehr viel Spass, das Startup kommunikativ aufzubauen und der Marke PortaNet ein Profil zu verleihen.

Das Schweizer Unternehmen PortaNet ist ein Startup und digitalisiert die beweglichen Bauteile an einer Immobilie. Die digitale Lösung misst, steuert, dokumentiert und automatisiert den kompletten Lebenszyklus von Fenster und Türen. Mit der Lösung erhalten die Nutzerinnen und Nutzer in Echtzeit statische Informationen zu den Bauteilen sowie dynamische Meldungen zur Nutzung, zu Störungen oder zu Wartungsaktivitäten.

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Meine Leistungen:

Strategische Kommunikation

  • Strategische Beratungen

  • Entwicklung der Kommunikationsstrategie und des -konzeptes

  • Content Strategie, Argumentarien und Wordings

Online-Kommunikation

Marketingkommunikation

  • Konzeption und Umsetzung diverser Broschüren und Infografiken, zusammen mit meiner Netzwerkpartnerin zuckerbrot

  • Textredaktion (Reportagen, Inverviews, Fachartikel)

  • Messekommunikation

  • Videoproduktion, zusammen mit meinen Netzwerkpartnern

  • Produkte- und Reportagefotografie

Medienarbeit und Public Relations

  • Medienarbeit (Fachpublikationen)

  • Produkte-PR

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Emmen-hilft.ch

Der Lockdown während der Corona-Krise prägt uns alle. So wurde ich (als Vorstandsmitglied) vom Gewerbeverein Emmen beauftragt, Ideen und Unterstützungsangebote fürs Gewerbe zu sammeln und umzusetzen.

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Zwei Projekte haben sich dabei konkretisiert:

  • Corona-Informationen: Wir haben wöchentlich unsere Mitglieder über die Massnahmen im Kanton Luzern informiert, welche das Gewerbe betreffen.

  • Solidaritätsaktion Emmen-hilft.ch: Zusammen mit der Gemeinde Emmen habe ich die Online-Plattform aufgebaut. Unsere Idee: solidarisieren, vernetzen, helfen.

    Auf dieser Plattform kann sich die Emmer Bevölkerung über die Einkaufsmöglichkeiten in der Gemeinde während des Lockdowns informieren. Andrerseits erhalten die Emmer Unternehmen die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen während des Lockdown sichtbar zu machen. Mit dem Wochepass haben wir einen tollen Partner gefunden, der uns seine bestehende Plattform zur Verfügung gestellt hat.

    Für die konstruktive Zusammenarbeit bedanke ich mich im Namen des Gewerbevereines Emmen herzlich bei André Gassmann, Gemeinde Emmen sowie bei Adrian Hess, Wochepass in Sursee.

Meine Leistungen

  • Projektkoordination

  • Konzeption und Aufbau der Webseite Emmen-hilft.ch

  • Social Media-Kommunikation

  • Newsletter-Marketing

Nizell Medical GmbH, Schwyz
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Webseitenarchitektur, suchmaschinenoptimierte Texte

Jeder, der in einem Operationsaal zu tun hat, ist wahrscheinlich schon mal der Marke Nizell begegnet. Das vielsprachige Team ist spezialisiert auf Medizinprodukte in Schweizer Operationsälen. Swissness und Nachhaltigkeit werden gross geschrieben.

Für Nizell durfte meine Netzwerkpartnerin zuckerbrot das Corporate Design neu konzipieren. Abgeleitet vom neuen, visuellen Erscheinungsbild wurde dann die neue WordPress-Webseite. Sie erscheint in klaren, sauberen Farben - so wie es sich eben in Operationssälen gehört.

Meine Leistungen:

  • Content Strategie, Festlegung der thematischen Schwerpunkte auf der Webseite, strategische Beratung

  • Webseiten-Architektur

  • Suchmaschinenoptimierte Texte aufgrund von Interviews und Rohtextvorlagen

Gewerbeverein Emmen
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Webseite für den Gewerbeverein Emmen

Neue Webseite, Online-Newsletter, Fotografie

  • Neue Webseite mit integrierter Mitgliederverwaltung und digitalisierten Prozessen in den Bereichen der Mitgliederadministration sowie des Event-Managements

  • Texte und Headlines für die ganze Webseite

  • Fotografie

  • Inhaltspflege auf der Webseite

  • Projektleitung

  • Textredaktion Online-Newsletter

  • Aufsetzen und Pflege des Facebook-Profils des Gewerbevereins Emmen

Partner

In Zusammenarbeit mit W-Vision, Sursee, welche für die Programmierung der Branchenlösung mit dem CMS Pimcore zuständig ist.

www.gewerbe-emmen.ch >

SIKKEN+SIKKEN Feuerobjekte, Hünenberg

www.sikken.ch >

Texte für Webseite und Broschüre

Mit einer tiefen Leidenschaft gestaltet Henk Sikken seine ästhetischen Feuerobjekte und verleiht damit seiner Liebe zum Urfeuer eine edle Form. Seine Objekte nehmen sich in ihrer klaren, reduzierten Formensprache bewusst zurück und stellen so das brennende Feuer in den Mittelpunkt. 

Das von meiner Netzwerkpartnerin zuckerbrot konzipierte Design für die WordPress-Webseite und die Broschüre akzentuiert die elegante, klare Tonalität der Marke und der Produkte, eingebettet in die Welt des Feuers.

Meine Leistungen:

  • Webseitentexte

  • Broschürentexte

  • Produkttexte

 

Produkte Katalog zum Sortiment 2019

 
Reportagen, Features, Fachartikel und Blogs
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Verschiedene Textsorten wie Reportagen, Features, Fachartikel, Medienmitteilungen oder Blogs sind hervorragende Kommunikationsmittel, um Botschaften gezielt an das Zielpublikum zu richten.

Um einen Beitrag schreiben zu können, benötige ich verschiedene Informationen:

  1. Als erstes muss ich wissen, für welches Zielpublikum und für welches Medium (Fachmagazin, Zeitung, Publireportage, Blog usw.) der Beitrag bestimmt ist. Je nach Zielgruppe gewichte ich die Botschaften anders (ein Architekt interessiert sich für fachliche Details, der Laie möchte mehr über das Bauprojekt erfahren). Auch verwende ich unterschiedliche Sprachen: Für einen Fachbeitrag die Fachsprache, für die Zeitung die Laiensprache. Für Onlinemedien unterscheidet sich Texthandwerk im Vergleich zu Printmedien.

  2. Weiter sammle ich Informationen über das Thema, über welches es zu berichten gilt. Anhand der sechs W’s (wer, was, wann, wo, wie, warum) führe ich Interviews mit den Beteiligten oder ich stelle Online-Recherchen an.

  3. Wenn ich alle Rohinformationen recherchiert habe, setze ich mich mit den vorgegebenen redaktionellen Rahmenbedingungen auseinander: Textform, Textlänge, redaktionelle Vorgaben, Bilderwelten usw.

  4. Dann erfolgt die eigentliche Textredaktion, wo ich die gesammelten Rohinformationen weiterverarbeite. Als Textsorten verwende ich zum Beispiel den Fachartikel, die Reportage oder den Feature, das Interview, die Medienmitteilung, den Blogbeitrag.

  5. Für die geeignete Bilderwelt arbeite ich mit professionellen Fotografen zusammen. Auf Wunsch des Kunden greife ich auch selber zur Kamera und fertige die Bilder an.

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Publikation und Verbreitung der Botschaften auf allen Kanälen

Ich achte darauf, dass die verschiedenen Kommunikationskanäle des Unternehmens mit den Informationen bedient werden. So kann eine Reportage z. B. in einer Fachzeitschrift erscheinen und gleichzeitig auf dem Blog und in den Social Media Kanälen publiziert werden. Dabei wird die Kommunikationsmassnahme (z. B. die interne Kommunikation mit Mitarbeitenden, das Publizieren im Fachmedium, das Online-Schalten auf der Webseite und auf den Sozialen Medien) zeitlich, formal und inhaltlich optimal integriert und aufeinander abgestimmt.

Möchten auch Sie sich im besten Licht präsentieren? Gerne berate ich Sie.

Beispiele

Baureportage, Fassade, 03-2019 (PDF)

Thema: Pharmazeutisches, globales Unternehmen in Basel (Name darf nicht genannt werden)

Square, Formvollendung in Glas und Stahl


Baureportage, Architektur Zentralschweiz, 2018/2019

Thema: Bürgenstock Ressort

Ideen in Bestform, Grandiose Aussichten auf dem Bürgenstock


Baureportage, Metall, 04-2019

Thema: CHUV Lausanne

Schneller und besser durch Vorfertigung


Fachartikel, fmpro 5-2019

Thema: Neue Innovation von PortaNet

Digitalisierung von Fenster und Türen


Weitere Reportagen und Blogs sind auch online lesbar.

Metallbau: ruch.ag/blog/

Digitalisierung: www.portanet.com/news

Inkontinenz: www.blog.incocare.ch

Fotografie: www.streiflichter.ch/stories

Schmid Consulting, Luzern
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Redesign Webseite: Textredaktion und Navigationskonzept

Stefan Schmid ist ein Luzerner Treuhänder und Sozialversicherungsfachmann. Er berät KMU, Privatpersonen wie auch Sozialversicherungsunternehmen und Ärzte.

Zusammen mit meiner Netzwerkpartnerin zuckerbrot durfte ich die neue Webseite aufbauen sowie den suchmaschinenoptimierten Text verfassen.

Meine Leistungen:

  • Inhaltskonzept und Webseitennavigation

  • Suchmaschinenoptimierte Textredaktion

  • Meta-Descriptions

  • Aufbau eines LinkedIn-Profils

Ruch Metallbau AG, Altdorf

www.rohrlaser.ag >

Produktewebseite www.rohrlaser.ag

Im Juni 2018 setzte Ruch einen weiteren Meilenstein in der Verarbeitung von Stahl und Aluminium: In der Produktionshalle in Altdorf wurde ein brandneuer Rohrlaser installiert. Damit kann man Rohre und Profile aus Baustahl, Edelstahl und Aluminium verarbeiten. Die Maschine eröffnet komplett neue Anwendungsfelder beim Laser-Rohrschneiden.

Für die Bekanntmachung der Angebote und Dienstleistungen rund um den Rohrlaser haben wir eine informative Webseite entwickelt und umgesetzt.

Meine Leistungen:

  • Produktspezifische Webseite, umgesetzt mit Squarespace

  • Konzeption, Struktur und Webseitendesign

  • Online-Text-Redaktion inkl. organische Suchmaschinenoptimierung

Flavia Keller Coaching, Buchrain

www.flavia-keller.ch >

Als Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin und Coach begleitet Flavia Keller Lehrpersonen, Schulleitungen und ganze Teams beim Meistern ihrer facettenreichen, beruflichen Herausforderungen. Sie kennt als Lehrerin aber auch die “andere Seite” der Schule, bietet Jugendlichen sowie Eltern eine praxisorientierte Hilfestellung und unterstützt sie im Prozess der persönlichen, beruflichen und schulischen Weiterentwicklung.

Positionierung und Strukturierung der Dienstleistungen

Ich durfte Flavia Keller bei der Positionierung ihres noch jungen Unternehmens sowie bei der Strukturierung ihres Dienstleistungsangebotes unterstützen. Dabei haben wir die Bedürfnisse der Zielgruppen in den Mittelpunkt gestellt und danach die Nutzenstiftung abgeleitet.

Markenkern und Bildwelt

Den Kern ihrer Nutzenstiftung haben wir mit einer Bildwelt (Origami) unterstützt. Am Anfang dieser japanischen Papierfaltkunst ist ein weisses Blatt, das dann zu einer Form gefaltet wird. Und so ist auch die Kernaussage entstanden: “Gestalte dir deine Lösung, ich begleite dich dabei.”

Webseite

Die moderne, mobile optimierte Webseite auf Basis von Squarespace ist das Resultat der strategischen Vorarbeit. Diese Webseite kann Flavia Keller problemlos selber weiterentwickeln und pflegen.

Unsere Leistungen

  • Strategische Kommunikation (Positionierung, Markenkern herausschälen, Dienstleistungsangebot definieren)

  • Idee der Bildwelt im Brainstorming mit Netzwerkpartnerin Zuckerbrot, Bildkonzept und Bildbearbeitung

  • Definition der Farbwelt und Typografie für die Webseite

  • Konfiguration der Webseite auf Basis von Squarespace

  • Webseitenstruktur und -navigation

  • Online-Textredaktion inkl. organische Suchmaschinenoptimierung

  • Fotoshooting Porträt

  • LinkedIn-Profil


Ich wünsche Flavia Keller von Herzen alles Gute beim Entwickeln ihres zweiten Standbeines als Coach im pädagogischen Kontext. Ich bin überzeugt davon, dass sie ihre Zielgruppen auf eine klare, authentische, persönliche und wertvolle Weise unterstützen wird.


Kirchhofer Kaminfeger, Rothenburg

www.kirchhofer-kaminfeger.ch >

Für das Kirchhofer-Team durfte ich eine moderne, mobile optimierte Webseite konzipieren und umsetzen, die ganz auf das Angebot des Unternehmens ausgerichtet ist. Nebst den Kaminfeger-Leistungen bietet das Team Beratung und Service in den Bereichen Brandschutz, Feuerungskontrolle und Lüftungsreinigung an.

Was würden wir ohne Kaminfeger machen? Neben dem top Service für unsere Umwelt und unsere Sicherheit sind sie seit Urzeiten Inbegriff des Glücks. Mit Stolz und viel Herzblut vertreten Willy und Adi Kirchhofer diese Tradition.

Meine Leistungen:

  • Webseite, umgesetzt mit Squarespace

  • Konzeption, Struktur und Webseitendesign

  • online Text-Redaktion inkl. organische Suchmaschinenoptimierung

  • Fotografie


Bilder für die Webseite: Karin Brun-Lütolf